Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

Hausaufgabenbetreuung  HA 02& Flexible Nachmittagsbetreuung

Zum kommenden Schuljahr 2018/2018 wird neben der schuleigenen Hausaufgabenbetreuung im Rahmen des städtischen Angebots die sogenannte flexible Nachmittagsbetreuung angeboten. Diese wird vom Internationalen Bund übernommen.Über diese Zusage der Stadt freuen wir uns sehr!

Info-Flyer der Stadt Freiburg

Das schuleigene Angebot bleibt für die Jahrgangstufe 6 bestehen.

Beide Angebote gibt es nach wie vor nur an Tagen ohne Nachmittagsunterricht.


Organisation der schuleigenen Hauaufgabenbetreuung

Frau Leitner & Frau Puderbach

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen finden Sie im Schulportfolio.

Dort finden Sie in Kürze das aktuelle Anmeldeformular für das 1. Halbjahr im Schuljahr 2018/2019.

Konzept

Das Goethe Gymnasium möchte für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe eine gezielte Hausaufgabenbetreuung rückgebunden an den Unterricht anbieten, um das Leistungsverhalten zu verbessern und das Leistungsvermögen zu steigern.

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassenstufe. Die Schülerinnen und Schüler können sich jeweils zu Beginn des Halbjahres für die Hausaufgabenbetreuung anmelden.

Die Hausaufgabenhilfe ist unter anderem ein Betreuungsangebot

  • zur Förderung im Sinne der Förderrichtlinien des Landes Baden-Württemberg;
  • insbesondere für Kinder, die von zu Hause nicht die entsprechende Hilfe erhalten.

HA 01Pädagogische Ziele

Ziel der Hausaufgabenbetreuung soll sein, die Schülerinnen und Schüler zunehmend zur selbständigen Bearbeitung ihrer Hausaufgaben zu befähigen und zu motivieren. Das bedeutet:

  • Schulischer Bereich: Möglichkeiten bieten, die Hausaufgaben zu einem festen Zeitpunkt regelmäßig und in Ruhe zu erledigen.
  • Sozialer Bereich: Einüben von Regelmäßigkeiten, Erfolge ermöglichen und sichtbar machen.

Aktuelle Seite: Startseite Angebote Hausaufgabenbetreuung