Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

K800 image001Perspektiven der Energiewende  -
Die 9er besuchen die Verbundwarte in Freiburg
(6.11.) Passend zum Motto "nachhaltig am Goethe" haben die 9. Klassen im Physik-Unterrichtes bei Herrn Lorenz die Perspektiven der Energiewende in Deutschland behandelt. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler in Expertengruppen die Themen "Unsere Stromnetze", "Wärmekraftwerke" und "Erneuerbare Energien" vorbereitet.

Dann wurden die Informationen in die Stammgruppen gegeben und dort auf Plakaten dargestellt. Zum Abschluss besuchten die Klassen am 19. und am 26. Oktober 2018 die Verbundwarte in Freiburg die die Versorgung in Freiburg und Umgebung überwacht und steuert.
 
Hier einige Eindrücke des Besuches:
Wir wurden von Herrn Gebert abgeholt, er ist der Chef der Verbundwarte von BN-Netze. (Anouk)
Ich fand gut, dass auf unsere Fragen eingegangen wurde und wir auch über Fragen gesprochen haben, die mal nicht ganz zum Thema gepasst haben. (Maja)
Ich fand es gut, dass all unsere Fragen beantwortet wurden und wir zuschauen durften, wie dort gearbeitet wurde. Wir haben gelernt, dass die Badenova der größte Stromanbieter in Freiburg und Umgebung ist und unter den 10 größten Stromanbietern Deutschlands ist. (Adriana)
Ich fand es interessant, wie viel Wasser zu verschiedenen Gelegenheiten verbraucht wurde. (Abdullah)
Mich hat überrascht, dass man den Kurvenverlauf des Wasserverbrauchs so genau begründen und voraussagen kann. Ebenfalls interessant war, dass manchmal Geld gezahlt wird um Strom abzunehmen. (Moritz)
Mit Herrn Gebert sind wir in den Kontrollraum gegangen und haben den Dispatchern bei der Arbeit zugeschaut. (Anouk)

K800_image004
K800_image010
K800_image011
K800_image003
K800_image007
K800_image006
K800_image012
K800_image005
K800_image002
K800_image009
K800_image008
K800_image001
01/12 
start stop bwd fwd


Einen Panoramafoto der Verbundwarte gibt: http://media.badische-zeitung.de/fotos/panorama/verbundwarte/verbundwarte.html

 

(Organisation und Textzusammenstellung: Marcel Lorenz)

Aktuelle Seite: Startseite Angebote Nachhaltigkeit Verbundwarte_2018