Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

logo sozialarbeit

 

 

 

 

Neu in der Schulsozialarbeit: Frau NiklaschNiklasch Bild

Wir freuen uns sehr, dass zum 1. Oktober 2018 Frau Niklasch die Aufgaben der Schulsozialarbeit übernommen hat. Für den Einstieg in die neue Arbeitsumgebung am Goethe-Gymnasium wünschen wir ihr viel Glück und heißen sie ganz herzlich willkommen!

Eine kurze Vorstellung:

Seit dem 1.10.18 bin ich Schulsozialarbeiterin am Goethe Gymnasium und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sandra Niklasch, ich bin 25 Jahre alt und habe an der Evangelischen Hochschule in Freiburg mein Studium der Sozialen Arbeit abgeschlossen. Anschließend war ich im Freiburger Osten an zwei Grundschulen als Sozialarbeiterin tätig.
Nun freue ich mich auf neue Herausforderungen am Goethe Gymnasium und sehe der Zeit hier als Schulsozialarbeiterin positiv entgegen. Wichtig ist mir eine gute Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten, die von Freundlichkeit, Offenheit und Aufgeschlossenheit geprägt ist. Für Schüler, Eltern und Lehrer möchte ich immer eine offene Tür und ein offenes Ohr haben, um gemeinschaftlich Lösungswege zu erarbeiten. Es ist mir ein Anliegen dazu beizutragen, dass jeder am Goethe Gymnasium gerne zur Schule kommt und sich wohlfühlen kann.


Frau Niklasch ist jeden Tag von 9-15 Uhr am Goethe Gymnasium präsent und
•    unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und andere Bezugspersonen bei der Suche nach Lösungen in schulischen und persönlichen Fragen und Problemlagen;
•    macht sozialpädagogische Gruppenangebote;
•    bietet Schülerinnen und Schülern Hilfestellung beim Übergang in das Berufsleben oder alternative Schulformen;
•    arbeitet mit Kooperationspartnern außerhalb der Schule zusammen.
Alle mit Frau Niklasch besprochenen Themen werden von ihr vertraulich behandelt und unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.
 
Kontakt :

Raum 317
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 0761 201- 7033

>>> einen Rückblick auf die bisherige Schulsozialarbeit finden Sie hier.

 

Aktuelle Seite: Startseite Angebote Schulsozialarbeit