Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

Streitschlichter-Programm am Goethe-GymnasiumGoethe Icon

Am 30. und 31.01.14, sowie am 03.02.14 haben einige Schüler aus den siebten Klassen bei Frau Szulyovszky, Frau Velando und Frau Fix eine Ausbildung zum Streitschlichter gemacht.

Am ersten Tag ging es zunächst darum, uns ein bisschen kennenzulernen und in gewisser Weise ein Team zu werden, weil wir ja später in verschiedenen 2-er Teams schlichten. Mit Hilfe von Rollenspielen haben wir uns ein Bild davon gemacht, wie so ein Konflikt aussehen kann und was für Eigenschaften ein Streitschlichter haben sollte.

Streitschlichter1415Am folgenden Tag haben wir wieder mit dem Einsatz von Rollenspielkarten gelernt, wie ein richtiges Schlichtergespräch aussehen muss und dass aktives Zuhören dabei ein wichtiges Element ist.

Am Tag 3 mussten wir erneut in Rollenspielen selber ein Streitschlichtergespräch führen, als Schlichtender oder Streitender. Natürlich haben wir dabei die Rollen getauscht und da es eine Art Prüfung war, haben uns die Lehrer als Streitschlichter bewertet und uns hilfreiche Tipps gegeben.

Lea Trautner, 7d

Aktuelle Seite: Startseite Angebote Streitschlichter