Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

K800 IMG 20180315 110101Das diebisch gute Buch

Am Donnerstag den 15. März hat uns der Autor Patrick Hertweck bei einer Autorenlesung in der Aula das Buch "Maggie und die Stadt der Diebe" vorgestellt.

Bei uns in der Klasse wurde das Buch wenige Tage zuvor von einem Schüler präsentiert. Daher hatten wir schon eine Vorstellung von der überaus spannenden und mitreißenden Geschichte. Patrick Hertweck hat uns den Anfang von seinem Buch vorgelesen und dann über den Handlungsort New York erzählt. Daraus haben wir gelernt, dass die Menschen in New York früher teilweise sehr arm waren und ganze Familien sich Zimmer und Betten geteilt haben, was man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann. Anschließend hat er uns eine Stelle mitten aus dem Buch vorgelesen, die wir alle sehr spannend fanden. Er hat sehr deutlich und gut betont vorgelesen. Allen Zuhörerinnen und Zuhörern aus der Klassenstufe 5 und deren Deutschlehrerinnen gegenüber war er sehr offen und nett.

Danach durften wir Fragen stellen, die er uns ausführlich beantwortete. Am Ende haben wir Autogrammkarten und Signaturen in unsere Bücher bekommen.

Die Vorlesung war sehr interessant und man konnte Patrick Hertweck gut folgen. Zum Schluss durften wir noch das bisher geheime Cover seines nächsten Buches begutachten.

Wir nehmen an, dass er das Buch mit sehr viel Freude geschrieben hat, denn er hat es auch dementsprechend präsentiert.

Lilith Böhm und Lina Schäufele aus der 5d

K800_IMG_20180315_110101
K800_IMG_20180315_110218
K800_IMG_20180315_094910
K800_IMG_20180315_094942
1/4 
start stop bwd fwd
Aktuelle Seite: Startseite Deutsch Hertweck_Lesung_2018