Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

K800 IMG 0930Hinter den Kulissen

Vielleicht waren manche von euch schon einmal im Theater Freiburg und haben sich gefragt, wie es wohl hinter den Kulissen aussieht. Das haben auch wir uns gefragt, da wir planten, am 20.Juni in die Jugend-Oper „Coraline“ zu gehen.  Am 7.Juni konnten wir, die Klasse 7b mit Frau Rohfleisch, einen Einblick hinter die Kulissen erlangen, wobei uns Sebastian Müller-Runte, der Leiter der Führung, viele Fragen beantwortete.


Wir wurden durch verschiedene Werkstätten geführt: Maske/Maskenbildner, Malerei, Plastik. Auch waren wir in  der Montagehalle, die an die beiden Werkstätten Schreinerei und Schlosserei angrenzt. Anschließend zeigte uns Sebastian den Fundus (ca. 25000 Kostüme, darunter einige wertvolle Brautkleider), die Künstlergarderobe und das Magazin mit seinen Bühnenbildelementen. Außerdem zeigte Sebastian uns einen Theatertrick, wie man ohne Herd und in einer kalten Pfanne den Anschein erweckt, dass ein Spiegelei brutzelt. Daraufhin gingen wir in den Zuschauerraum, in dem für Zuschauer ca. 850 Plätze zur Verfügung stehen. Als wir uns dort umschauten, sahen wir Bildschirme, die unauffällig an den Emporen befestigt waren. Auf diesen können die Sänger und Schauspieler den Dirigenten im Blick behalten. Kurz darauf führte Sebastian uns auf die Bühne, wo wir die Drehbühne entdeckten, die zum schnellen Wechseln der Bühnenbilder dient.  Mithilfe von Stahlseilen und Stahlträgern können Kostüme oder Schauspieler auf die Bühne hinuntergelassen werden, wie z.B. bei der Aufführung „Cendrillon - Der Gläserne Schuh“.
Durch eine verschiebbare Stahlwand ist der Bühnenraum erweiterbar. Vor dem Magazin befindet sich noch eine feste Stahlwand als Feuerschutz.
400 Mitarbeiter sorgen dafür, dass alles funktioniert. Für unsere Klassen kostet eine Karte pro Schüler 8 Euro für die Fantasy-Oper „Coraline“. Gäbe es keine Sponsoren, würde eine Aufführung pro Person 80-90 Euro kosten, damit das Theater sich selbst trägt.
Wir fanden den Blick hinter die Kulissen außergewöhnlich, interessant, spannend, exquisit, vielfältig, und informativ und bedanken uns noch einmal bei Sebastian und allen Mitarbeitern des Theaters.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7B mit Frau Rohfleisch.                   Fotos: Emil A. Kreppner (7B)

K800_IMG_0950
K800_IMG_0938
K800_IMG_0930
1/3 
start stop bwd fwd
Aktuelle Seite: Startseite Deutsch Hinter_den_Kulissen_2018