Neu: die Vorbereitungsklasse

Eine Vorbereitungsklasse gibt es wieder neu seit diesem Schuljahr (2022/23). Sechzehn Jugendliche lernen in der Vorbereitungsklasse Deutsch, gehen aber auch schon in den normalen Unterricht. 2 Schülerinnen berichten:

"Hallo, wir sind zwei Schülerinnen von VKL. Wir sind sechzehn in der Klasse. Unser Ziel ist es, die Sprache zu lernen und viele Freunde zu finden. Wir lernen im Raum 204. Unsere Regeln: pünktlich kommen, respektieren, freundlich sein.
Herzlich Willkommen!
Khrystyna und Maria

Einige Informationen zur Vorbereitungsklasse (VKL) generell:
Die Vorbereitungsklasse gibt es wieder neu seit diesem Schuljahr (2022/23). Sechzehn Jugendliche lernen in der Vorbereitungsklasse Deutsch, gehen aber auch schon in den normalen Unterricht. Erstmal in den Fächern Musik, Sport, Kunst, Englisch und manche sogar in Mathe. Das Ziel ist es, so gut Deutsch zu lernen, dass sie am Goethe Gymnasium in Freiburg ihr Abitur schaffen. Damit das funktionieren kann, bekommen Sie Hilfe von anderen Mitschüler*innen am Goethe, die im Rahmen eines Buddyprogramms den Neuen beim Ankommen helfen und hin und wieder kleine Aktivitäten zusammen unternehmen.".

Zu den Bildern: Die Vorbereitungsklasse spielt das Spiel Titanic. Ziel ist es, auf Stühlen zu stehen, ohne den Boden zu berühren. Am Ende stand die ganze Klasse auf nur drei Stühlen.

(Text/Bilder: Christian Promberger)