K800 IMG 20220930 121058

Austauschprogramme am Goethe und individuelle Auslandsaufenthalte

Das Goethe-Gymnasium unterstützt Auslandsaufenthalte und Austauschprogramme verschiedener Art als eine sehr sinnvolle Form der Persönlichkeitsentwicklung und des interkulturellen Lernens. Hier möchten wir einerseits schulinterne Austauschprogramme (Dauer: 1-2 Wochen) vorstellen und verschiedene Formen eines längeren individuellen Auslandsaufenthalts.

a) Austauschprogramme am Goethe:

Das Goethe-Gymnasium unterhält lebendige Kontakte zu Partnerschulen in den Ländern England, Frankreich, Japan, Spanien und Ukraine. Regelmäßige gegenseitige Besuche von Schülergruppen fördern nicht nur die Sprachkenntnisse, sondern auch das interkulturelle Lernen.

Hier finden Sie aktuelle Berichte ebenso wie auch Informationen zu den Partnerschulen, die zum Teil in den Partnerstädten der Stadt Freiburg beheimatet sind.

b) individuelle Auslandsaufenthalte:

Ein individueller Auslandsaufenthalt will gut geplant sein. Wir haben in dieser >>> Handreichung "individuelle Auslandsaufenthalte" (zum Download) alle wichtigen Informationen zu Zeitpunkt, Dauer, Vorgehen, Tipps und hilfreiche Links zusammengestellt, die einen Aufenthalt zwischen 3-12 Monaten besser planbar machen sollen.

Viele unserer Schüler*innen entscheiden sich für einen individuell organisierten Auslandsaufenthalt und schildern hier ihre Erfahrungen:

Hilfe/Orientierung für eure Auslandspläne:

Eine gute Orientierung über seriöse Anbieter bietet das Schüleraustauschportal der Dt. Stiftung Völkerverständigung: https://www.schueleraustausch-portal.de/

"Dein Sprung ins Ausland" ist eine sehr hilfreiche Seite der Jugendstiftung Baden-Württemberg für Vorplanung / Beratung zu allen Arten von Auslandsaufenthalten ( Sprach-, Workcamps, Praktika,Schule, Work and Travel, Reisen unter 18, ...)

>>> "Education USA" : Infoveranstaltungen/Beratungen zu High School / Gap-Year USA (beim Carl-Schurz-Haus-Freiburg)

"MyStudyChoice" - Ziel Kanada: private Organisation für die Durchführung eines Auslandsjahres an einer kanadischen Schule (externer Link)

Info-Messe in Sachen Auslandsjahr