Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

Vorbereitungsklasse am Goethe

Die Vorbereitungsklasse (VKL), die zu Beginn des Schuljahres mit nur 7 Schülerinnen und Schülern gestartet ist, hat sich rasant auf 25 Schülerinnen und Schüler vergrößert. Mit dem Begriff Vielfalt kann man diese Klasse wohl am besten charakterisieren. Die Schüler haben ganz unterschiedliche Hintergründe und Herkunftsländer und decken auch altersmäßig ein breites Spektrum ab. So versammeln sich in der VKL Kinder und Jugendliche mit 14 unterschiedlichen Nationalitäten zwischen 10 und 19 Jahren, um gemeinsam Deutsch zu lernen und sich fit für den Besuch einer Regelklasse zu machen. Diese Integration in Regelklassen hat bereits begonnen und ein Großteil der Schüler wird schon vor Weihnachten in einigen Fächern (z.B. Sport, Kunst und Musik, aber auch Englisch und Mathe) am „normalen“ Unterricht teilnehmen.

In diesem Zusammenhang ist auch die Arbeit von freiwilligen Schülermentoren zu würdigen, die sich bereit erklärt haben, die Integration der neuen Schüler in die Regelklassen zu begleiten und unterstützen.

Erfreulich ist auch, dass einige Schüler der VKL z.B. in Arbeitsgemeinschaften schon Kontakte zu anderen Schülern geknüpft haben und sich mit Neugierde ins Schulleben einbringen.

Wer Lust hat, mehr über die Herkunftsländer der Schüler zu erfahren und Einblick in die Vielfalt der Klasse bekommen will, kann das Adventsfest nutzen. Dort wollen die Schüler der VKL sich und ihre Länder mit Plakaten und Spezialitäten vorstellen.

Aktuelle Seite: Startseite Info Vorbereitungsklasse