Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

Mathematik mal anders

Volumen in Klasse 5 - Ein Unterrichtsbeispiel

Ein Kubikdezimeter sind gleich 1000 Milliliter, oder anders 1 dm³ = 1000 mL
Sieben Achtel Liter sind gleich achthundertfünfundsiebzig Kubikzemtimeter, oder 7/8 L = 875 cm³.
Mathe kann so trocken sein. Hohlmaße klingen so hohl. Heute mal nicht:

Mathematik mal anders

Knoten - Ein Projekt

Wir haben viele farbige Schnüre gekauft und untersuchen Knoten.
Dazu werden Knoten gelegt und Kreuzungen gezählt.
Und manchmal löst sich nicht nur in einer Schnur ein Knoten auf.

Mathematik mal anders

Kunst im Quadrat in Klasse 5&6 - Ein Projekt

Ein 1 Quadratmeter großes Bild, das aus einhundert Quadraten besteht, wird mit der Klasse konstruiert und geplant.
Als Anregung dienen Bilder der konstruktiv-konkreten Kunst.

Mathematik mal anders

Römische Zahlen - Eine Aktivität

Ich habe vorher "Hochkantlamellenparkett" bei einer Zimmerei besorgt.

Ich zeige Inschriften in denen Römische Zahlen zu sehen sind, zum Schluss eine Uhr.
Wir besprechen, wie die Alten Römer die Zahlen notiert haben: I, II, III, IV, V, VI, …, X, …, L, …

Aktuelle Seite: Startseite Mathematik Mathe_mal_anders