Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

K800 06aRoboter und künstliche Intelligenz

(17.5.2019) Cozmo und NAO an der DHBW in Lörrach. An der DHBW Lörrach ließ der kleine Roboter Cozmo die Schüler der JIA in die Welt der Interaktion zwischen Mensch und Maschine und der künstlichen Intelligenz eintauchen. Seine Fähigkeit, zu sehen und das Machine Learning sind das Geheimnis von Cozmo.

K1024 P1000140Robotik: G-Bots im Finale des Robot Game
Am Samstag, den 19.1.2018, nahmen sechs Schülerinnen und Schüler der Junior-Ingenieur-Akademie am Regionalwettbewerb der First Lego League-Wettbewerb teil. Dieser Robotik- Wettbewerb wurde an der Hochschule Offenburg ausgetragen. Unsere G-Bots erreichten dabei den 5. Platz von insgesamt 17 Teams aus Südbaden.

K800 DLR 12JIA im Zentrum für Raumfahrt (DLR)

(6.11.) Am Dienstag, den 16. Oktober, nahmen 11 Schülerinnen und Schüler der JIA an einer Exkursion zum School Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen teil. Dort beschäftigen sich die Ingenieure und Wissenschaftler vor allem mit der Entwicklung und Erprobung von Raketenmotoren.

K800 025.000 € vom VDI für neue EV3-Roboter

(5.10.18)  Im vergangenen Schuljahr haben Schülerinnen und Schüler der VKL und der JIA gemeinsam an dem Projekt „Weltraum-Expedition“ teilgenommen. Spannende Aufgaben auf dem „Mars“ waren mit dem EV3-Roboter zu bewältigen. Das Projekt ist bei den Schülerinnen und Schülern so gut angekommen, dass es nun in den NwT-Unterricht übertragen wird.

Aktuelle Seite: Startseite Robotik