GEOlympics- Aktionswoche Geodäsie 2023

GEOlympics mit der 9b und 9d bei der Aktionswoche Geodäsie 2023.  Auch dieses Jahr fand in Baden-Württemberg die Aktionswoche Geodäsie statt.

In dieser landesweiten Aktion hat das Vermessungsamt der Stadt Freiburg in Kooperation mit der Friedrich-Weinbrenner-Gewerbeschule zu den "GEOlympics – Messen, Schätzen, Rechnen" eingeladen. Das Goethe-Gymnasium war nun zum dritten Mal dabei, so dass sich die 9b und die 9b am Dienstag, den 18. Juli begleitet von Frau Jaud, Frau Wünsche und Herr Lorenz im Eschholzpark trafen. Sie führten dann in Gruppen Vermessungsaufgaben an 15 Stationen durch und sammelten dort Punkte. Dabei kamen historische Methoden, wie Messen mit 5m-Latten und rechte Winkel fällen mit der Kreuzscheibe, zum Einsatz, und auch moderne Messverfahren, wie Tachymeter, globales Navigationssatellitensystem GNSS, Drohne und Laserscanner. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen zwischendurch ein Freigetränk und eine Brezel zur Stärkung. Gewitterwolken sorgten dann leider für ein etwas verfrühtes Ende, so dass nicht alle Gruppen alle Stationen erledigen konnten. Wie bei jeder Olympiade gab es abschließend eine Siegerehrung der besten Teams, die an erster Stelle von der 9d und dann von der 9b erreicht wurden.

Marcel Lorenz