Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

Informationen zur Kursstufe und zum AbiturGoethe Icon

• Wichtige Termine für Stufe 10

~ Oktober:   Informationen für Eltern über die Kursstufe

Jan./Febr.:   Informationen für Schülerinnen und Schüler über die Kursstufe

März/April:  Vorstellung der 4-stündigen Fächer und Kurswahl

• Wichtige Termine für die Kursstufe 2

Sept.:       Wahl des schriftlichen Prüfungsfaches

Jan./Feb.: Wahl des mündlichen Prüfungsfaches

• Aktuelle Abiturtermine 2020 (ohne Gewähr)

Fachpraxis BK: nn

Belehrung: nn

Mi.,  22. April   9:00 – 13:30 Uhr Bio, Ch, Geo, Gk, Wi
Mi.,  22. April   9:00 – 13:00 Uhr BK, Ph, S
Do.,  23. April   9:00 – 12:30 Uhr Spanisch
Fr.,   24. April   9:00 – 12:30 Uhr  Englisch
Mo., 27. April   9:00 – 11:30 Uhr
 12:00 – 14:30 Uhr
Latein (Koop. Rotteck)
Di.,  28. April   9:00 – 12:30 Uhr Französisch
Do.,  30. April   9:00 – 14:15 Uhr Deutsch
Di.,   05. Mai   9:00 – 13:30 Uhr Mathematik

 Fachpraxis Sport: nn

Informationen zur Kursstufe und zum Abitur

Allgemeine Informationen zur Kursstufe bis Abitur 2020  >>>

Allgemeine Informationen zur Kursstufe ab Abitur 2021  >>>

K 1    Klausurenplan 19/20 11/1 als pdf-Datei:   >>>

K 2    Klausurenplan 19/20 12/1 als pdf-Datei:   >>>

Entschuldigungsregelung (Stand 2017) >>>

Formblatt Präsentationsprüfungsthemen >>>

Kriterien für eine GFS >>>

Abiturrechner

Berufs- und Studienorientierung

Leitfaden für das Abitur 2021

Leitfaden für das Abitur 2020

Die SMV am GoetheK800 20180918 090954

Aktuell: Die SMV hat sich eine neue, aktuelle Satzung gegeben, die man >> hier nachlesen kann.

DIe SMV des Goethe-Gymnasiums setzt sich zusammen aus den gewählten Schülersprechern, Klassensprechern und Kurssprechern.

Unsere Schülersprecher im Schuljahr 2018/19 sind David Ohler (11a) und Sascha Schwarzkopf (10a). Unterstützt wird die SMV von den Verbindungslehrern Frau Willeke und Herr Gutmann.

Die SMV trifft sich in der Regel einmal im Monat und gestaltet in verschiedenen Arbeitsgruppen an der Gestaltung des Schullebens mit. Zusätzlich gibt es einmal im Schuljahr die "SMV-Hütte".

Ihr erreicht die SMV in den Pausen im Schulhaus oder per Email unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Schülersprecher:

Bild GG WebsiteDavid Ohler


Hallo, ich bin David, 16, aus der 11a.
Ich freue mich darauf, mich dieses Jahr ein zweites Mal in der SMV als Schülersprecher engagieren zu dürfen.
In meiner Freizeit bin ich meist im THW oder verbringe meine Zeit mit Fotografieren oder Reisen.

 

Sascha Schwarzkopf (10a)

Hey, ich bin Sascha und komme aus der 10a. Ich bin der neugewählte Schülersprecher und freue mich sehr auf das Jahr und die anstehende Arbeit. Zusammen mit eurer Hilfe (Schüler :-) möchte ich den Schulalltag nachhaltig verändern, verbessern. Ich selbst interessiere mich sehr für Politik und Geschichte, also wenn ihr mal eine Frage habt, sprecht mich ruhig an. In meiner Freizeit bin ich meistens mit Freunden unterwegs, lerne für die Schule oder mache Sport, Zeit für anderes bleibt kaum - das kennen die meisten von euch wahrscheinlich zu gut...

 

K800 Bild Sascha

   

SMV-Aktuell 2015 / 2016thumb SMV LOGO HP

4. November 2015

In seinem Vorwort zur diesjährigen Ausgabe von "SMV-Aktuell" schreibt Abteilungspräsident Rudolf Bosch: "In einer guten Schule kommt der Schülermitverantwortung also eine wichtige Rolle zu. Sie ist, um mit den Worten des SMV-Beauftragten des Regierungspräsidiums zu sprechen, ein "Kompetenzzentrum". Die vorliegende Broschüre liefert zahlreiche Belege für die Richtigkeit dieser Aussage." Ein Blick hinein lohnt sich - nicht nur für Schülerinnen und Schüler.

Aktuelle Seite: Startseite Schulgemeinschaft Schüler