Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

Goodbye Deutschlandthumb 15 10 Spanienstud 01

Studienfahrer auf dem Weg nach Barcelona

Vom 4.10.2015 bis zum 11.10.2015 war ein Teil der Kursstufe 2, mit dem thematischen Schwerpunkt der Meeresbiologie, in St. Feliu de Guixols, nahe Barcelona. Am Tag der Abfahrt kamen abends am Schulhof nach und nach alle Schüler angerauscht. Mit dem Bus ging es dann durch die Nacht, sodass wir morgens beim Hotel Eden Roc ankamen. Einer der Programmpunkte war der Besuch der mittelalterlichen Stadt Girona, ...

Read More

... welche eine Vielzahl von historischen Bauwerken vorwies. Besonders gefallen hat uns der Tag in der Großstadt Barcelona, in der von Shopping bis Sightseeing alles möglich ist. Aber einen großen Teil unserer Zeit verbrachten wir mit meeresbiologischen Forschungen, sodass einige Schüler vor lauter Schnorcheln im kalten Meer schon ganz blau und steif waren. Das war es aber wert, da wir so ganz dicht an faszinierende Fischarten herankamen. 15 10 Spanienstud 01

Unsere Lehrer fuhren an einem Tag sogar extra zum Fischmarkt, um uns durch das Sezieren die Möglichkeit zu bieten, unseren biologischen Horizont zu erweitern und unseren Wissensdurst zu stillen. Des Weiteren durften wir hautnah erleben, wie Frau Harrer mit Hilfe einer chemischen Substanz (KCL – Lösung) Seeigel paarungswillig machte. Sobald diese ihre Sekrete abgaben, führten wir eine künstliche Befruchtung durch. Das war für alle, sowohl für Schüler als auch für Lehrer, ein großes Spektakel. 

Nach dem umfangreichen Buffet im Hotel versammelten sich die Schüler meist bei den Klippen, um den Abend in Ruhe ausklingen zu lassen. Vor der Abfahrt mussten wir noch unsere Zimmerkarten übergeben und dann ging es schon weiter in das Dali Museum. Dort erwarteten uns spannende Kunstwerke, welche wir alleine erforschen konnten. Langsam neigte sich die schöne Woche dem Ende zu und nach einer 15 stündigen Fahrt kamen wir im kalten Deutschland an.

Insgesamt eine gelungene, schöne und unvergessliche Studienfahrt.

Aktuelle Seite: Startseite Schulgemeinschaft Klassenfahrten Studienfahrt Spanien 2015