Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

thumb swinging goethe„Swinging Goethe“

eine musikalische Uraufführung zum Schuljubiläum „125 Jahre am Holzmarkt“ komponiert vom  ehemaligen Goethe-Schüler Leslie Vollhardt (Abiturjahrgang 2002)

Audiofile zum Download      Erst kurz vor Ferienende traf die Partitur ein. In Windeseile wurden Mitspieler gesucht und schon bald waren 11 engagierte Musikerinnen und Musiker gefunden. Die Noten wurden daraufhin noch arrangiert,  schon  in den letzten Ferientagen verschickt bzw. in der ersten Schulwoche verteilt. Nun hieß es ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN! Wird  bis zum Jubiläum das Opus ganz oder wenigstens ein Teil  daraus gelingen?

Goethe Klavier

Neue Maßstäbe an altem Flügel

Der Klavierabend am Dienstag, 4. 7.2017, hatte nur ein einziges Manko: Das Wetter war zu schön, der Abend zu warm. Dementsprechend hatten nur ca. 40 Zuhörer den Weg in die Aula gefunden. Diese erlebten ein musikalisches Ereignis der Extraklasse und dürften ihr Kommen nicht bereut haben.

thumb 2015advent014Weihnachtskonzert am Goethe

Vielleicht haben sich zu Beginn des Weihnachtskonzerts am Vorabend der Ferien, an diesem frühlingshaft warmen 21. Dezember, die Musiklehrer am meisten gefreut – über so viel Publikum! In den Sitzreihen muss es eng und heiß gewesen sein, und wieviel die mitbekommen haben, die draußen standen, ist schwer zu sagen. Es machten aber alle einen zufriedenen Eindruck; während der Umbaupausen konnte man mit den Sitznachbarn plaudern und die ab- bzw. auftretenden Gruppen sorgten dafür, dass die Luft wenigstens ein bisschen bewegt wurde. Und jede Menge Musik gab es auch: viele verschiedene Ensembles, die ein breites Spektrum an Stilrichtungen und Besetzungen boten.Read More

thumb AdventskranzAdventsfest am Goethe

erst 1, dann 2, dann, 3, dann 4, …

Abenddämmerung, Lichterschein, Düfte und Musik. Vor dem Eingangsportal des Goethe Gymnasiums konnte man auf einem Schild der 5c lesen „Herzlich Willkommen“ – Spaßspiele. Noch vor dem Treppenaufgang wurden man mit Muffins, Sandwiches und einem freundlichen ‚Guten Abend‘ begrüßt. Der Blick auf Angebote und Aktivitäten ließ den Besucher die Treppen schneller hinaufgehen. Und es lohnte sich...

Aktuelle Seite: Startseite Schulgemeinschaft Veranstaltungen