Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

IMG 20180623 WA0050Freiburger Laufnacht 2018 –
DIE JÜNGSTEN SIND DIE SCHNELLSTEN…


Mit 9 Staffeln waren wir wieder an der Freiburger Laufnacht dabei – und auch dieses Jahr konnte das Goethe mehrfach Podestplätze erobern! Und die Jüngsten sind die Schnellsten...


Unterstufe Mädchen – Staffeln aus den Klassen 5-7

Schon bei der Startaufstellung konnte man sehen, dass es für unsere Mädchen sehr schwer werden würde: während in den Staffeln der anderen Schulen vor allem „große“ Siebtklässlerinnen am Start waren, waren es fast nur Fünftklässlerinnen, die das Goethe als die schnellsten Mädchen der Unterstufe vertreten sollten (wo steckten unsere schnellen Siebtklässlerinnen?). Umso erstaunlicher, dass sie sich gegen diese Konkurrenz von 18 Staffeln Platz 6 und Platz 8 erlaufen konnten! Super! Das verheißt Gutes im nächsten Jahr!

Unterstufe Jungen - Staffeln aus den Klassen 5-7

Mit drei Staffeln waren wir am Start – hier dominierten auch bei uns vor allem die Siebtklässler. Und die hatten Power: in einem wahnsinnig schnellen Lauf haben sie mit 5 s Vorsprung vor dem THG und 8 s vor dem Droste-Running-Team gewonnen. Unsere zweite Staffel erreichte dazu einen tollen Platz 5! Erwähnen sollte man vielleicht auch, dass unsere gemeldete dritte Staffel fast nicht hätte starten können, weil einige der Ersatzläufer nicht erschienen sind – und da bedanken wir uns bei Emil aus der 5c, der – eigentlich als Zuschauer gekommen – die letzte Staffel spontan vervollständigt hat! Super!

Mittelstufe – Staffeln aus den Klassen 8-10, Oberstufe – Staffeln aus den Klassen 11-13

Bereits nach dem ersten Läufer ist klar: die Droste-Running-Teams laufen zumindest bei den Jungen in einer anderen Liga und gewinnen später sowohl den Mittelstufen- als auch den Oberstufenlauf. Aber unsere Staffeln können sich dahinter behaupten, kämpfen sich in jeder Runde Meter um Meter an den Staffeln der anderen Schulen vorbei und werden am Ende hervorragend Zweiter! Dazu kann sich die zweite Staffel noch einen 5. Platz erobern!
Und die Oberstufenstaffel belegt den dritten Platz hinter – natürlich zwei Drostestaffeln!
Bei den Mädchen gingen 5 (!) Staffeln vom Rotteck, eine vom Droste und eine vom Goethe an den Start – unsere Mädchen haben sich tapfer geschlagen und konnten sich mit einem guten Platz vier in dieser Gruppe behaupten!

Eine besonderes Dankeschön gilt jetzt noch
•    allen Ersatzläufern, die pünktlich erschienen sind, auch wenn sie teilweise gar nicht laufen durften!
•    dem Freundes- und Förderverein für das Sponsering der Startgelder!
•    allen Sportlehrerinnen und Sportlehrern, die im Vorfeld geholfen, und denen, die am Freitagabend so lange die Kinder betreut haben!

IMG-20180623-WA0003
IMG-20180623-WA0050
K800_20160604_143617
IMG-20180623-WA0009
1/4 
start stop bwd fwd


Weitere Bilder und genaue Ergebnisse einsehbar unter https://www.freiburger-laufnacht.de/

(M. Biniasch)

Aktuelle Seite: Startseite Schulgemeinschaft Veranstaltungen Freiburger_Laufnacht_2018