Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

093 171024 di  kimono gruppeJapan 2017

Die tolle Reise nach Japan, während der wir eine Woche in Matsuyama und eine Woche in Hiroshima und Kyoto waren, war für uns alle eine super interessante Zeit.
Am 22.10.2017 ging es los und vor uns lag eine ca. 24-stündige Reise.

thumb Flag of EnglandBesuch aus Guildford

Vom 9.3. bis 16.3. heißt das Goethe-Gymnasium 26 Schülerinnen und Schüler und deren drei Begleitungen von unserer englischen Partnerschule in Guildford herzlich willkommen.  Das Austauschprogramm mit der George-Abbot-School erfreut sich seit über 20 Jahren großer Beliebtheit und hat in dieser Zeit viele persönliche Freundschaften, die teilweise weit über die Schulzeit hinausreichen, ermöglicht.

Fahrt nach Frankreichthumb France

23. März 2015

Anfang März machten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums auf den Weg in den Westen Frankreichs. Dort besuchten Sie unsere Partner in St. Nazaire und Chateau-Gontier. Laura, Paula und Lea aus der Klasse 10a haben ihre Eindrücke festgehalten:

Read More

15-03-France-01"Formidable" spielten wir am Montagabend beim Konzert und genauso war auch unser Austausch mit der Orchesterklasse des Collèges Jean Rostand. Der erste Höhepunkt war schonmal die 11 stündige Busfahrt quer durch Frankreich. Als wir dann endlich in Château Gontier ankamen, erwarteten uns die Gastfamilien und unsere Austauschschüler, die uns im Dezember schon besucht hatten. Wir wurden sehr herzlich empfangen und aufgenommen.

Für die folgende Woche war viel Programm geplant. Erstmal wurde uns die Schule gezeigt und wir waren im Musikunterricht. Nachmittags hatten wir unsere erste gemeinsame Probe. Super gefallen hat uns auch der Ausflug ans Meer nach Guérande und Croisic. Wir besichtigten Salzgärten und waren am schönsten Strand Europas. Obwohl das Wetter nicht so gut war, planschten wir mit den Füßen im Wasser und sammelten Muscheln.

Am Freitag führen wir nach Angers und besichtigten dort eine Burg. Leider war es regnerisch und darum konnten wir den Ausflug nicht 15-03-France-03richtig genießen. Anschließend gingen wir ins Theater, was eigentlich ganz gut war, allerdings waren wir alle ziemlich müde. Wieder etwas aufgemuntert wurden wir auf dem Spielplatz während der Stadtführung durch Château Gontier.

15-03-France-02Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Viele gingen bowlen und Lasertag spielen. Am Samstagmorgen hatten wir noch eine Probe. Weiter ging das Programm am Montag mit einem relativ langweiligem Besuch in der Schokoladenfabrik. Nur die Vielfalt der vielen Schokolade im Laden beeindruckte uns. Nachmittags bauten wir den sale de fêtes auf und spielten noch ein letztes Mal alle Stücke durch. Nach einem einzigartigen Konzert gab es ein großes Buffet, das von den Eltern vorbereitet wurde.

Am nächsten Morgen mussten wir uns leider, teilweise mit Tränen in den Augen, von den Franzosen verabschieden. Nach der langen Rückfahrt in Freiburg angekommen, freuten sich aber auch alle ihre Familien wieder zu sehen. Die Zeit in Frankreich war wunderschön, vielen herzlichen Dank an Herr Kreuser!!! Und auch an die anderen begleitenden Lehrer Frau Koch und Herr Stöfken und die französischen Lehrer Mme Carpentier, Mme Lagarde und Mme Pétron.

Laura, Paula, Lea (10a)

¡bienvenido!thumb FR-Muenster-01

4. Mai 2015

Vom 5.-12.Mai bekommen die Spanischschülerinnen und -schüler der 9.Klassen des Goethe-Gymnasiums den lang ersehnten Gegenbesuch aus Madrid/Spanien.

Fünfzehn spanische Schülerinnen und Schüler der Salesianos Atocha werden in Begleitung ihrer Lehrer Axel und Luis eine Woche lang in Freiburg weilen. Sie kommen bei ihren Austauschpartnern in deren Familien unter. Ein Besuch des Unterrichts am Goethe-Gymnasium steht genauso auf dem Programm wie z.B. eine Stadrallye durch Freiburg, einer Besichtigung des Schniederlihofs im Schwarzwald oder der Besuch des Klettergartens in Kenzingen.

Wir wünschen unseren Gästen und unseren Schülerinnen und Schülern eine schöne gemeinsame Zeit!

Fahrt nach England

29. Juni 2015

In dieser Woche sind gut 20 unserer Schülerinnen und Schüler zu Gast bei ihren Austauschpartnern der George Abbot School in Guildford. Die gegenseitigen Besuche sind inzwischen schon eine richtige Tradition und für alle Beteiligten immer eine bereichernde Auslandserfahrung. Wir wünschen eine gute Reise und viele schöne Erfahrungen und Begegnungen.

Aktuelle Seite: Startseite Service Besonderes Austausch