Sicherer Schulweg / Radwege in Freiburg

Das Goethe-Gymnasium liegt im Herzen Freiburgs, am Rande der Fußgängerzone und ist von jedem Stadtteil aus gut zu erreichen.
Damit die Anfahrt per Fahrrad auch auf sicheren Radwegen gelingt, finden Sie hier

den digitalen Schulwegplaner und

die sichersten Radwege und Tipps fürs Radfahren in Freiburg, veröffentlicht von der Stadt Freiburg:

Schulradwegpläne

(bitte Bild anklicken)

Desweiteren finden Sie hier wertvolle Tipps für sicheres Radfahren, was Eltern und Schüler/innen beachten sollten:

Tipps für sicheres Radfahren

1.    Voraussetzung, dass Ihr Kind im Straßenverkehr gut unterwegs ist, das Fahrrad muss verkehrssicher und technisch in Ordnung sein.
2.    Helmpflicht, Fahrradhelm muss passend sein und das Kind sollte den Riemen immer optimal einstellen, so dass der Helm nicht rutscht.
3.    Beide Bremsen müssen gut funktionieren und regelmäßig geprüft und nachgestellt werden.
4.    Die Lichtanlage regelmäßig auf Funktion prüfen, am besten Halogen/LED-Licht mit Standlichtfunktion.
5.    Licht auch bei Dämmerung immer anschalten.
6.    Sehr warme Kleidung bei kaltem Wetter, geeignete Regenkleidung bei Regen, ansonsten verlieren die Kinder sehr schnell die Lust.
7.    Rahmengröße sollte für das Kind passend sein, beim Anhalten muss das Kind einen sicheren Stand haben.
8.    Sattelhöhe regelmäßig kontrollieren und anpassen.
9.    Festes Schuhwerk auch im Sommer, Flip-Flops sind absolut nicht geeignet.