Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

stufe11 berufsorientierungProfiltage am Goethe: Mi 11.10. - Fr 13.10.2017

Lernen einmal anders, 3 Tage im Block, altersgemäß an einem spezifischen Thema, intensiv und in anderen Lernformen. Das ist die Idee der "Profiltage" und soll das besondere Profil des Goethe-Gymnasiums akzentuieren. Hier findet kein Unterricht nach Stundenplan statt, sondern in den einzelnen Jahrgangsstufen (s.u.) werden Projekte zu besonderen Themenbereichen oft in Kooperation mit anderen Einrichtungen der Stadt durchgeführt.

K800 Josef1JIA im St.-Josefskrankenhaus (Medizintechnik)
Von Mai bis Juni 2017 besuchten wir an drei Nachmittagen das St.-Josefskrankenhaus in Freiburg. Uns wurden durch den technischen Betriebsleiter, Herrn Stolpe, und seinen Mitarbeiter, Herrn Britten, in drei verschiedenen Abteilungen Einblicke in wichtige medizintechnische Bereiche gewährt.

merktSchulsozialarbeit  2017
Im Mai 2016 wurde im Goethe-Gymnasium eine Stelle für die Schulsozialarbeit von der Stadt Freiburg neu eingerichtet und besetzt. Seitdem ist die Erziehungswissenschaftlerin Ingrid Merkt täglich an unsere Schule in ihrem neuen Büro und als Ansprechpartnerin für die Schüler, die Eltern und die Lehrer da. Sie konnte in dem vergangenen Jahr auch in vielen Einzel- oder Gruppengesprächen bereits unterstützen und begleiten.

K800 Argentinien3Ein Auslandsjahr in....Argentinien

Hola! Ich bin Lea aus der K2 und habe im Schuljahr 2015/16 ein Auslandsjahr mit AFS Interkulturelle Begegnungen e. V. in Argentinien gemacht. Diese Erfahrung war unglaublich spannend und ich kann nur jedem Schüler wärmstens weiterempfehlen sich zu trauen; mal die Perspektive zu wechseln; neue Leute, Kultur, Essen, Sprache, usw. kennenzulernen und seinen Horizont so ein Stück weit zu erweitern.

Aktuelle Seite: Startseite Über uns Aktuelles