direkter Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS

Einmal direkt mit einem echten Astronauten sprechen können und fragen, was man schon immer mal direkt aus dem All wissen wollte.Dieser Traum wurde nun wahr, dank einer Gruppe von Funkamateuren und  Schülern aus Denzlingen und vom Goethe-Gymnasium unter der Regie von Dr. M. Lorenz. >>> Live dabei sein am 22.2.22 (You Tube Live Stream)

Radioberichte über das Ereignis:
Baden FM berichtete von dem eindrucksvollen Ereignis. Hier geht es zum >>> Anhören des Radiobeitrags von Baden FM
weitere Radiomitschnitte von "HIt-Radio Ohr" und "Radio Regenbogen" finden sie >>> hier auf der Webseite des Erasmus-Gymnasiums in Denzlingen

Technisch bedingt fand der Funkkontakt am Erasmus-Gymnasium in Denzlingen statt.
Der Physikkurs der Stufe 12 des Goethe war am 22.2.2022 ab 9.15.h vor Ort und die Schülerinnen und Schüler stellten
zusammen mit Erasmus-SchülerInnen live Fragen an Matthias Maurer und er antwortete spontan, ausführlich und klar verständlich trotz der Distanz!
Rahmenprogramm und Funkkontakt wurden am Dienstag live auf Youtube übertragen
und die Sing-Klasse 6c war per Live-Stream dabei . Die Klassen, alle Eltern,
die Presse, … alle konnten live dabei sein.

Ablauf:
10:15 Präsentation zum Funkkontakt Herr M. Bopp
10:40 Videobeitrag des EGD über die Klassenprojekte
10:50 Musikbeitrag: „Major-Tom“ mit Video der 6c-Singklasse Goethe-Gymnasium
10:55 Anmoderation des Funkkontakts
11:04 Funkkontakt bis 11:16
11:20 Interviews mit Lehrern, Schülern und Funkern durch Hr. Schmid

Infos vom Initiator Hr. M. Bopp: http://www.dd1us.de/ARISS
Das sieht die ISS: https://www.astroviewer.net/iss/de/
Hier geht es zum YouTube-LiveStream: “ARISS Funkkontakt mit Matthias Maurer auf der ISS: https://www.youtube.com/watch?v=YxdZjWWPX_Y

Alle weiteren Informationen zum Stream/Programm: >>> hier

ESG YouTube ARISS Banner

Begonnen hat das Projekt bereits im Herbst 2020 mit den ersten Anträgen bei der Organisation "Amateur Radio on the International Space Station" ARISS, die für den Funkkontakt zur ISS zuständig ist. Das Projekt ins Leben gerufen haben die Lehrer Michael Bauer vom Erasmus-Gymnasium in Denzlingen sowie Dr. Marcel Lorenz vom Goethe-Gymnasium in Freiburg mit ihren Schülerinnen und Schülern. Nach positiver Rückmeldung der ARISS begannen die Jugendlichen mit dem Sammeln von Informationen und formulierten schließlich 20 Fragen.
Für die Schülerinnen und Schüler ist der direkte Funkkontakt zu einem Astronauten im Weltall ein einmaliges und außerordentliches Erlebnis. Die Schulen erhoffen sich unter anderem, handfeste Forschung für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen und Interesse für die Wissenschaft und Technik zu fördern. Für das Erasmus-Gymnasium Denzlingen fällt dieses Ereignis zudem in das Jahr des 50jährigen Schuljubiläums.
Im Rahmen der Vorbereitungen für den Kontakt mit der ISS wurden an beiden Schulen Vorträge zum Thema Amateurfunk und insbesondere Satellitenfunk gehalten und praktische Übungen durchgeführt. Als besondere Highlights wurden im Sommer 2021 mittels einer mobilen Amateurfunkstation aus den Klassenzimmern über einen geostationären Amateurfunksatelliten zwei Kontakte zur Neumayer-Station in der Antarktis hergestellt. Theresa Thoma und ihre Teammitglieder in der Neumayer-Station III beantworteten ausführlich die Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Unterstützt wird der Kontakt durch Funkamateure des Vereins "Deutschen Amateur Radio Club" DARC, genauer den Ortsverbänden Heilbronn, Emmendingen und Freiburg. Für das Kernteam um Jürgen Wetzel, Michael Hayler und Matthias Bopp wird dies bereits der 5. Schulkontakt mit der Raumstation ISS sein. Mit dabei sind auch die zwei ehemaligen Schüler Sören Alrutz und Markus Wallschlag des Goethe-Gymnasium in Freiburg.
Ob dann wirklich alle Fragen gestellt werden können, ist dabei aber gar nicht sicher, denn die Schülerinnen und Schüler haben nur ein Zeitfenster von 12 Minuten. Soviel Zeit benötigt die ISS nämlich von Horizont zu Horizont und die Funkstation benötigt direkten „Sichtkontakt“ zur ISS. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe der Funkamateure einen direkten Funkkontakt mit einer Funkstation vorbereiten und dazu muss die ISS - theoretisch zumindest - von der Erde sichtbar sein.
Nach einigen Startverschiebungen startete der deutsche ESA-Astronaut Matthias Maurer am 11. November 2021 zur ISS. Unter dem Missionsnamen „Cosmic Kiss“ führt er dort als zwölfter deutscher Astronaut für etwa sechs Monate wissenschaftliche Experimente durch.
Derzeit laufen die letzten technischen und organisatorischen Vorbereitungen für den Kontakt zwischen einer Funkstation, die am Erasmus-Gymnasium Denzlingen aufgebaut werden wird, und der ISS, welcher in der Zeit zwischen 21. und 24. Februar 2022 geplant ist. Es wird einen öffentlichen Livestream aus der Aula des Erasmus-Gymnasium in Denzlingen geben, so dass alle, die nicht vor Ort sein können, das Rahmenprogramm und den Kontakt in Echtzeit miterleben können. Und es wird diesmal ein ganz besonderer Kontakt sein, denn der Missionsleiter Volker Schmid von der deutschen Raumfahrtagentur im DLR plant, nach Denzlingen zu kommen, um den ARISS-Kontakt und das Rahmenprogramm zu begleiten und zu moderieren. Der aktuelle Stand zu dem Schulkontakt sowie Informationen zum Livestream sind auf www.dd1us.de unter „What’s New“ oder direkt hier www.dd1us.de/ARISS zu finden.

Hier geht es zum >>> Artikel in der Badischen Zeitung darüber und zur kompletten >>> Pressemitteilung

>>> BZ-Artikel "Zwölf Minuten mit dem Astronauten" (3.2.22)