Siebdruckprojekt der Nachhaltigkeits-AG

Am Donnerstag, den 3. Februar 2022 hat die Nachhaltigkeits-AG nach dem Nachmittagsunterricht den ersten Versuch mit unserer neuen Siebdruckmaschine gestartet. Ein großer Dank geht an den Freundeskreis, der die Kosten für die Maschine übernommen hat, mit der (alte) Textilien bedruckt werden können.

Alle die wollten und konnten haben sich im Kunstraum 301 getroffen und als Erstes Erklärvideos zur Funktionsweise des Siebdrucks angeschaut. Dabei wurde auch erklärt, wie man den eigentlichen Druck vorbereitet.

Wir sind der Anleitung der Videos gefolgt, sodass wir am Ende ein schönes Sieb hatten mit dem wir unser selbsterstelltes Logo der Nachhaltigkeits-AG auf unsere mitgebrachten alten Textilien drucken konnten. Während dem Drucken haben wir gemerkt, dass es ziemlich einfach ist, da man nur die Farbe auf das Sieb auftragen, das Sieb auf das zu bedruckende Textil legen und die Farbe auf dem Sieb verstreichen muss, sodass das Motiv auf das Kleidungsstück gedruckt wird. Anschließend kurz trocknen, fertig! Unsere Prints sind richtig gut gelungen.

Wir möchten auf einer Schulveranstaltung das neue Schullogo, das noch erstellt werden muss, auf mitgebrachte Pullover, T-Shirts oder Taschen der Schüler*innen und Lehrer*innen drucken, damit, im Sinne der Nachhaltigkeit, keine neuen Textilien benötigt werden. Wir hoffen, dass diese Aktion begrüßt wird und das Logo der Schule bald auf unterschiedlichen Textilien zu sehen sein wird.

Ina und Sarah von der Nachhaltigkeits-AG