Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

K800 042Profiltage am Goethe: Mi 11.10. - Fr 13.10.2017

Lernen einmal anders, 3 Tage im Block, altersgemäß an einem spezifischen Thema, intensiv und in anderen Lernformen. Das ist die Idee der "Profiltage" und soll das besondere Profil des Goethe-Gymnasiums akzentuieren. Hier findet kein Unterricht nach Stundenplan statt, sondern in den einzelnen Jahrgangsstufen (s.u.) werden Projekte zu besonderen Themenbereichen oft in Kooperation mit anderen Einrichtungen der Stadt durchgeführt.


Folgende Themen sind den einzelnen Klassenstufen zugeordnet:


Klasse 5    "Wir sind Teil einer neuen Schulgemeinschaft"
Klasse 6    Wege in die Selbstständigkeit
Klasse 7    GFS - Einführung
Klasse 8    Suchtprävention/Erlebnispädagogik/Erste Hilfe
Klasse 9    Sozialpraktikum
Klasse 10    Methodentraining/Präsentationstechniken/Debattieren
Kursstufe 1    Berufsorientierung
Kursstufe 2    Studienfahrt

Die Klasse 10 trainierte an diesen Tagen fleißig die Kunst des Debattierens als Vorbereitung auf den Wettbewerb "Jugend Debattiert".
>>> Hier gibt es weitere Details und einige Schnappschüsse.

Emilija aus der Klasse 5c schildert ihre Eindrücke vom "ersten Mal Profiltage 2017":
"Bei den Profiltagen für die 5. Klassen haben wir eine spannende Stadtrallye gemacht. Um die Aufgaben zu lösen, die wir gekriegt haben, mussten wir in einer 4er-Gruppe oder mit einer Aufsichtsperson mit der Straßenbahn im Umkreis von Freiburg herumfahren. Bei den Profiltagen haben die Fünftklässler noch eine großes Klassenfrühstück mit den Klassenlehrern gemacht und über die Klassenregeln gesprochen. Das Ziel der Profiltage war, dass eine gute Klassengemeinschaft entsteht."

Weitere (Bild-)Impressionen von vergangenen Profiltagen, finden Sie hier >>>

Aktuelle Seite: Startseite Über uns Aktuelles Profiltage 2017