Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

K800 IMG 3654(Koch-) Projekt-Woche Latein Kl. 8

Im Februar 2018 führten die Lateiner der Klasse 8 mit ihrer Lehrerin Frau Schaffer zwei Projekte durch: zum einen die Verfilmung der Geschichte von Dido und Aeneas und zum anderen ein Kochprojekt. Beim Filmprojekt entstanden unglaublich kreative Werke, die wir beim Tag der offenen Schule und natürlich in unserer Gruppe präsentieren konnten.

Das Kochprojekt unternahmen wir in der Schulküche. Grundlage war ein über 2000 Jahre altes „Globi“-Rezept. Globus bedeutet Kugel, und in der Tat bereiteten wir kleine Grieß-Frischekäse-Kugeln zu, die zunächst in Olivenöl gebraten wurden, bevor sie in Honig und schlussendlich in Mohn gewälzt wurden. Viele Schülerinnen und Schüler konnten auch ihre Familie mit einer kleinen Kostprobe erfreuen, indem sie einige Globi in ihrer Vesperdose nach Hause mitnahmen.

Die Zusammenarbeit in den Gruppen war sehr erfreulich. Mich als Lehrerin hat besonders gefreut, dass alle beim Aufräumen der Küche am Ende wieder mit angepackt haben. So was Schönes machen wir auf jeden Fall wieder!

Eva Schaffer, Lateinlehrerin der Klasse 8

K800_IMG_3657
K800_IMG_3659
K800_IMG_3649
K800_IMG_3654
1/4 
start stop bwd fwd

 

Aktuelle Seite: Startseite Über uns Aktuelles Projektwoche Latein 2018