Erneuerbare Energie - wie speichern?

Wie speichern wir erneuerbare Energie? Im Energielabor der PH Freiburg haben sich die Schülerinnen und Schüler des Basisfachs Chemie am 25. Mai 2023 intensiv mit dieser Herausforderung befasst.

Erneuerbare Energiequellen, wie Sonnen- und Windenergie sind nicht jederzeit abrufbar. An sehr sonnigen und windigen Tagen wird der Energiebedarf durch erneuerbare Energiequellen überschritten, an wolkigen und windstillen Tagen kann der Strombedarf jedoch nicht gedeckt werden. Um das Gelingen der Energiewende zu gewährleisten, muss die gewonnene überschüssige Energie gespeichert und bei Bedarf zur Stromnutzung wieder verfügbar gemacht werden. Hierbei spielen in Zukunft Superkondensatoren und Redox-Flow-Batterien eine große Rolle. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler genau hierzu spannende Experimente durchführen. Auf diese Weise konnten sie erfahren, dass Superkondensatoren immer dann zum Einsatz kommen, wenn es um die schnelle Speicherung oder Bereitstellung von Energie geht. Die Funktionsweise von Redox-Flow-Batterien, die bei großen stationären Speichern zum Einsatz kommen, konnten sie ebenfalls selbständig erkunden. Die Besonderheit hierbei ist, dass die redox-aktiven Substanzen fließende Medien sind. Dass diese im Kreislauf gepumpt werden müssen, damit die Ionen ausreichend Kontakt zu den Elektroden bekommen, konnten sie durch ihre eigenen Experimente bestens nachvollziehen.

Weitere Infos: https://www.ph-freiburg.de/chemie/energielabor/workshop-2.html