Aktionstag_gegen_Rechtsextremismus

Was ist eigentlich Rechtsextremismus? Wo endet das Recht auf freie Meinungsäußerung und wo beginnt Diskriminierung? Fragen wie diesen wollte die Klasse 10c auf den Grund gehen. Dazu bot der „Aktionstag gegen Rechtsextremismus und für Vielfalt und Demokratie“, der am 7. Juli im Europapark-Stadion stattfand, eine gute Gelegenheit.

Zwei Lehrer von der Staudinger Gesamtschule hatten diesen Tag organisiert und ein vielfältiges Angebot zusammengestellt. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Martin Horn und den Präsidenten des SC Freiburg konnten sich die Schüler*innen aus insgesamt 15 Workshops jeweils zwei auswählen. Die Themen reichten von allgemeinen Fragen wie „Was ist Populismus?“ zu individuellen Trainings, in denen es zum Beispiel um den Gebrauch einer nicht-diskriminierenden Sprache oder um sogenannten „Alltagsrassismus“ ging. Gespeist wurde vornehm in der „VIP-Lounge“ des Stadions, was den spannenden Tag auf angenehme Weise abrundete. Viele Grüße von der 10c an die Organisatoren, ihr habt uns einen interessanten und schönen Tag beschert!

Tilman Bulling