SoFa_2023- Rennen der Solarfahrzeuge

SoFa23 – Das 9. Rennen der Solarfahrzeuge fand auch im Juli 2023 mit vielen Teams und Gästen statt. Am 9. Rennen der Solarfahrzeuge "SoFa23" nahmen dieses Jahr 20 Teams teil.

Am Freitag 14. Juli ‘23 gingen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Hof des Goethe-Gymnasiums Freiburg die Solarfahrzeuge an den Start. Alle Schülerinnen und Schüler aus Naturwissenschaft und Technik (NwT) hatten Solarfahrzeuge gebaut und designed. Unsere Gäste von der Firma Sick, Herr Weis mit zwei Auszubildenden, waren am Start bzw. in der Design-Jury aktiv. Zusätzlich hatten wir die Klasse 3c von der Lorettoschule zu Gast, die vor kurzem die Themen Rad, Fortbewegung und Solarenergie im Unterricht behandelt hatte. Vor dem Start laden die Solarfahrzeuge ihren Speicher auf und müssen im Rennen damit auch durch einen Tunnel fahren. Es gibt Punkte in drei Kategorien: Plakat, Design und Rennen. Die Plakate über die Technik wurden bereits im NwT-Unterricht bepunktet, am Renntag gab es noch Design-Punkte und natürlich die Punkte für die Platzierung im Rennen. Das Fahrzeug BELF bekam die maximal möglichen 25 Design-Punkte. Im Rennen benötigte Mega PS mit 5 Sekunden die kürzeste Zeit und bekam dafür 50 Punkte. Mit 7 Sekunden war der Road Runner knapp dahinter und bekam dafür 40 Punkte. Die ersten drei Plätze der Gesamtwertung sind: 1. Mega PS mit 90 Punkten. 2. Roadrunner mit 81 Punkten. 3. Die Power Ameise mit 69 Punkten. Wie jedes Jahr, sind wir gespannt auf die Designs und das Rennen im kommenden Jahr.

(Organisation/Durchführung: Hr. Marcel Lorenz)