fulminantes VKL-Benefizkonzert 2023

Die VKL-Klasse organisierte zusammen mit ihren Eltern am 19.10.2023  ein fulminantes Benefizkonzert mit Tanz-, Musik- und Theaterelementen für ukrainische Familien, deren Väter im Krieg gestorben sind.

Am selben Tag in den Pausen, während und nach des Konzertes wurden auch von Eltern und Schüler/innen  Waffeln, warmes Essen und ukrainisches Gebäck verkauft, um weiter Geld zu sammeln für diese tolle Aktion. .Die v.a. ukrainischen Schüler:innen schrieben dazu folgende Hintergrundinformationen:

Wir sind die VKL des Goethe-Gymnasiums am Holzmarkt (Vorbereitungsklasse – das ist die Klasse, mit allen ausländischen Kinder, die in unsere Schule Deutsch lernen). In unserer Klasse gibt es viele Kinder aus der Ukraine. Am Ende letzten Jahres haben wir ein Konzert gemacht, wo wir auch über den Krieg in der Ukraine gesprochen haben. Dieses Jahr wollen wir das Konzert wiederholen, um Geld zu sammeln.

20231020 194502

Sie fragen sich: "Wofür brauchen wir das Geld?" Wir haben die Idee, das gesammelte Geld an die Familien, deren Väter im Krieg gestorben sind, weiterzugeben. Konkret arbeiten wir mit einer Gemeinde zusammen, die Kriegswitwen und -waisen in Irpin bei Kiew betreut. Wenn wir genug Geld sammeln, dann haben die Familie die Möglichkeit am Weihnachten für eine Woche nach Deutschland zu fahren, um sich für kurze Zeit vom Krieg abzulenken. Am 19. Oktober veranstalten wir im Goethe-Gymnasium ein Solistenkonzert. Vor und nach dem Konzert machen wir einen Essenverkauf, wo wir für euch eine Werbung machen können. Im Essenverkauf verkaufen wir verschiedene ukrainische Gerichte (Gebäck).

20231020 194555

Wenn ihr uns unterstützt, schreiben wir natürlich auch euren Namen auf die Homepage. Wir fragen euch, ob sie unsere Sponsoren sein könnten. Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn sie unseren Beitrag zum Krieg in der Ukraine unterstützen könnten. Gerne können wir uns auch persönlich kennenlernen. Wir haben allerdings erst täglich nach 15:30Uhr Zeit, da wir davor zur Schule müssen.

Die VKL-Schüler:innen

Die Bilder zeigen Eindrücke von diesem Benefizkonzert und dem Abschlusskonzert im Juli 2023. Ein gemischtes Potpourri aus Tänzen, Liedern, Videos, humorvollen Theaterszenen und ernsthaften lyrischen Beiträgen in verschiedenen Sprachen bewegten die zahlreichen Zuschauer.Ein liebevolles, emotionales und professionell produziertes Video als Hommage und Dankeschön an "ihren" VKL-Lehrer Herrn Promberger rundete die tolle Vorführung ab. Toll gemacht!

(Text/Bilder: M. Mühlich/ M. Kummrow)