SMV-Hütte am Schluchsee 2024

Das neue Jahr hat gut begonnen: Gleich am 9. und 10. Januar trafen sich die Klassensprecherinnen und –sprecher des Goethe-Gymnasiums zur SMV-Hütte in der Jugendherberge am Schluchsee.

Mit Blick auf den See, über dem meistens ein geheimnisvoller, von Sonnenstrahlen durchbrochener Nebel dampfte, arbeitete die Gruppe zwei Tage lang engagiert und produktiv an verschiedenen Themen: Wie können die Pausen musikalischer werden, wie können die Toiletten ordentlicher und mit Hygieneartikeln ausgestattet werden? Wie sollen die Wahlen der SchülersprecherInnen organisiert werden, damit sie möglichst demokratisch sind? Und welche Themen der Mottowoche vor den Sommerferien sollen das Schulcurriculum bereichern?
Dazu gab es einen spannenden Workshop zum Thema Diskriminierung und Rassismus, der von Katrin Dietrich, einer Referentin des „Informationszentrums Dritte Welt“ geleitet wurde. Hier haben wir uns mit der Frage beschäftigt, woher Rassismus kommt und wie wir am Goethe-Gymnasium damit umgehen können.
Vielen Dank allen Klassensprecherinnen und Klassensprechern, die an diesen Themen mitgearbeitet haben! Ihr helft dabei, das Goethe-Gymnasium zu einem noch lebenswerteren Ort zu machen!

(T. Bulling)