Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

Elene 8Erfolgreich bei "The Voice Kids"!

Normalerweise geben wir an dieser Stelle keine TV-Tipps, aber am 17.2., hatte es sich nicht nur für alle Fünfer des Goethe-Gymnasiums gelohnt bei "The Voice Kids" genau hinzuschauen und mitzufiebern.

K1024 Singklasse MusikNEU am GOETHE: Singklasse

Was ist eine Singklasse? Es handelt sich um einen Musikunterricht, in dem das aktive Musizieren stark im Vordergrund steht, wie das auch z.B. in Streicher- oder Bläserklassen der Fall ist. Der Fokus liegt aber nicht auf Instrumenten, sondern auf der Stimme.

K1024 20190129 101242Ein Blick, der nicht mehr loslässt

Am 29.01.2019 las der Journalist Robert Domes vor den Schülern der K1 aus seinem Roman „Nebel im August“. Darin schildert er die Lebensgeschichte von Ernst Lossa, der 1933 im Alter von vier Jahren aus seiner Familie gerissen wurde. Als fahrende Händler wurde die Familie wie viele andere Jenische von den Nationalsozialisten ausgegrenzt und verfolgt.

 
P1000044Weltraum-Expedition NWT dank VDI

Mit Hilfe des VDI konnten die NWT-Schüler/innen im Jahr 2018 wieder auf Weltraumexpedition gehen. Zunächst haben die Schüler gelernt, wie man einfache Roboter baut, wie Sensoren funktionieren und wie man Roboter programmiert.

Aktuelle Seite: Startseite Über uns Aktuelles