Hoffest am 24. März 2023

„Vom Eise(n) befreit sind Mauern und Däche‘...“

Nach über drei Jahren Bauzeit (quasi zeitgleich zur Coronapandemie) ist nun endlich die Sanierung der Fassade unseres Goethe-Gymnasiums abgeschlossen. Das alte Gebäude aus dem Jahre 1891 erstrahlt im neuen Glanz - wie auf dem Foto gut zu sehen ist.

Zugleich konnte im Laufe des letzten Jahres der Schulhof neu gestaltet werden. Zusätzliche Möglichkeiten zum Spielen, zum Aufenthalt und zum Abstellen von Fahrrädern wurden geschaffen. Auch ist der Hof nun autofrei. Daran mitgewirkt haben Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern.

Am Freitag, den 24. März 2023 – kurz nach Frühlingsanfang – wurde dann schließlich gefeiert, dass die Baustellen weg und wir nun „vom Eisen“ der Gerüste und der Autos "befreit" sind. Leider spielte das Frühlingswetter nicht wie gewünscht mit, sodass das Hoffest ins Schulinnere verlegt werden musste  was jedoch der entspannten Stimmung keinen Abbruch tat.

So gab es statt auf dem Hof in der Aula einen Festakt mit Musik , dabei sang der Chor VoiceEvent und Elene, eine Solistin unserer Schule. Als besonderer Gast neben anderen Vertreter:innen der Stadt war Frau Bürgermeisterin Buchheit anwesend. Außerdem fand ein Buch- und Spielzeugflohmarkt statt , ein Tischtennisturnier, eine Kleidertauschbörse und es konnten mitgebrachte Pullis und TShirts mit dem neuen Goethe-Logo bedruckt werden. Für das leibliche Wohl wurden heiße und kalte Getränke Kuchen und Sekt am Stand des Freundeskreises angeboten.

Zusammen mit der Schulgemeinschaft konnten so auch viele Ehemalige und zahlreiche Freunde und Förderer unseres Goethe-Gymnasiums die Aufwertung des Schulgeländes in entspannter Atmosphäre würdig begehen.