"Abschied nehmen" ...

…und zwar in doppelten Sinne war das Motto sowohl bei der Schulversammlung am letzten Schultag als auch bei der anschließenden wehmütigen Kollegiums-Verabschiedung von u.a. „echten Urgesteinen“ am Goethe Gymnasium am 26.07.

Bei der Schulabschlussfeier auf dem Goethe-Pausenhof durften die SMV und Schulleiter Dr. Michalke-Leicht nicht nur auf das laufende Schuljahr mit vielen erfolgreichen Wettbewerben („Jugend Debattiert“, „Volleyball“) und Aktionen („24h-Lauf“) zurückblicken. Sie mussten leider auch an zahlreiche scheidende Kolleg:innen ihre Abschiedsworte richten, die im kommenden Schuljahr nicht mehr am Goethe sein werden: an die Referendar:innen Frau Capdeville, Frau Wehrling und Herr Rühr sowie an die beiden Lehrkräfte Herr Göttler und Herr Geiler. Ganz besonders emotional wurde die Verabschiedung bei zwei echten „Urgesteinen“, die das Goethe-Gymnasium über lange Jahre positiv geprägt haben: ein großes Dankeschön galt Peter Kelnhofer, der als Deutsch und Englischlehrer mit viel pädagogischem Gespür, Engagement und Gelassenheit gewirkt und „Jugend Debattiert am Goethe verankert hat. Bei der kollegialen Verabschiedung nahmen die Standing Ovations für Martina Biniasch kein Ende, die jahrzehntelang mit enormer Power im Schulleitungsteam z.B. die Profiltage koordinierte und als Biologie, Sport und NWT-Lehrerin und nicht zuletzt als passionierte Bierbrauerin in guter Erinnerung bleiben wird. Wir wünschen allen Verabschiedeten einen guten Neustart an anderer Stelle bzw. viele positive Erfahrungen und neue Herausforderungen im wohlverdienten Ruhestand.

(Bilder/Text: M. Mühlich)