Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

seien Sie herzlich willkommen auf der Homepage des Goethe-Gymnasiums Freiburg; ich freue mich über Ihr Interesse an unserer Schule.

"Mitten in der Stadt - nahe am Menschen", so lautet unser Motto.

Im Herzen der Stadt Freiburg gelegen ist das Goethe-Gymnasium eine typische Innenstadtschule mit einem großen Einzugsgebiet. Die gut 600 Schülerinnen und Schüler (Mädchen und Jungen zu annähernd gleichen Teilen) kommen aus allen Stadtteilen Freiburgs und weit darüber hinaus.

Unsere Schule zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus. Junge Menschen unterschiedlichster Herkunft finden hier einen Lernort, in dem Pluralität, Interkulturalität und Diversität ganz alltäglich gelebt werden.*

Den 65 Lehrkräften ist ein persönliches und familiäres Miteinander sehr wichtig. Das gut 130 Jahre alte Gebäude bietet dafür einen charmanten Rahmen, der wegen seiner überschaubaren Größe diesen pädagogischen Ansatz gut unterstützt.

Auf unserer Homepage können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, wie unsere Pädagogik das vielfältige und bunte Schulleben am Goethe-Gymnasium prägt. Hier finden Sie aktuelle Berichte über unterrichtliche und außerunterrichtliche Veranstaltungen wie auch Ankündigungen kommender Ereignisse. Daneben finden Sie natürlich auch Informationen zur Schulorganisation und praktische Hinweise zum Schulalltag.

Gerne weise ich Sie auf unser Schulportfolio hin.

Schülerinnen und Schüler haben einen Film über unsere Schule produziert. Wenn Sie wissen wollen, wie es sich anfühlt, am Goethe-Gymnasium Schülerin oder Schüler zu sein, schauen Sie ihn sich an.

Und mit diesem Film hier können Sie zum schulischen Überflieger werden...

Schauen Sie sich um und lassen Sie sich ansprechen. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unserer Schule.

Das Kollegium des Goethe-Gymnasiums begrüßt Sie herzlich.