Informationen Klasse 5 / Neu am GoetheKlasse5Neuzugang1

Liebe Eltern,
Sie interessieren sich für das Goethe-Gymnasium Freiburg und überlegen, Ihr Kind zum kommenden Schuljahr an unserer Schule anzumelden? Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen im Überblick.

Anmeldetermine & -verfahren für das kommende Schuljahr 2024/2025:

Zweiter Termin 10. April 2024 von 10:00 bis 13:00 und 14:00 bis 16:00 Uhr
Um an diesem Tag nicht warten zu müssen, können Sie ab jetzt hier einen >>> Anmeldetermin buchen
.

Diese Unterlagen benötigen wir von Ihnen:

1. Das ausgefüllte und unterschriebene >>> Anmeldeformular
  2. Die Blätter 3 & 4 der Grundschulempfehlung (unbedingt die Originale)
  3. Eine Kopie der Geburts- oder Abstammungsurkunde
  4. Ein Passfoto

Weitere Unterlagen (z.B. Masernschutznachweis u.a.) erbitten wir von Ihnen erst nach der Zusage der Aufnahme (voraussichtlich erst Anfang Juni).

Klassenausgleich - wichtige Hinweise

Unmittelbar nach dem Anmeldeschluss erfolgt der stadtweite Klassenausgleich. Dessen Ziel ist es, zwischen den öffentlichen Gymnasien einen Ausgleich zu schaffen, sollte die Zahl der Anmeldungen an einem Gymnasium höher sein als die Kapazität dieser Schule. In diesen Fällen muss geprüft werden, welche Anmeldungen nicht angenommen und an andere Gymnasien verwiesen werden müssen, die noch Platz haben. Beachten Sie dazu bitte die >>> Hinweise zum Klassenausgleich vom Regierungspräsidium Freiburg.

Wollen Sie das Goethe-Gymnasium noch besser kennenlernen, dann folgen Sie bitte den folgenden Links:

Gerne weisen wir Sie hin auf unseren >>> Vorstellungsfilm über das Goethe-Gymnasium, damit Sie und ihre Kinder sich die Schule nicht nur von außen anschauen müssen.
Bitte beachten Sie auch die Folien zum Informationsabend zum Download (folgen in Kürze).

Info-Filme "Das Goethe in Bildern":

Allgemeine Informationen / Formulare: