Planungstag der Nachhaltigkeits-AG

Am 22. November 2021 hat sich die Nachhaltigkeits-AG des Goethe-Gymnasiums zu einem ersten Planungstag zusammengefunden. Alle Teilnehmenden wurden für diesen Tag vom Unterricht freigestellt, sodass wir uns um 8 Uhr an der Schule getroffen haben.

Als erstes hat uns Herr Althoff die neu angeschaffte Siebdruckmaschine und ihre Funktionsweise vorgestellt, damit wir unser Schullogo bald selber auf Pullover und T-Shirts drucken können. Danach haben wir uns auf den Weg zum Haus der Jugend gemacht, wo wir die Räumlichkeiten des kubez nutzen durften.
Dort haben wir erstmal eine Themensammlung angefertigt, welche Projekte wir in Angriff nehmen wollen. Dabei sind vier Projektideen herausgekommen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und begonnen zu arbeiten. Nach mehreren Stunden konzentrierten Arbeitens haben wir eine längere Mittagspause gemacht. Viele hatten ihr Mittagessen selber dabei, andere haben sich in Takeaway-Läden -im Sinne der Nachhaltigkeit in mitgebrachten Boxen-etwas geholt. Schon vor zwei Jahren hatten wir ein Projekt gestartet, bei dem wir Vesperboxen über die Mittagspause verliehen haben, um den Verpackungsmüll vom Essen zu vermeiden. Dieses Projekt können wir aufgrund von Corona nicht weiterführen, doch bitten wir jede*n Schüler*in und Lehrer*in selber auf das Vermeiden von Verpackung zu achten.
K800 IMG 1436
Nach der Pause haben wir unsere Arbeiten beendet und sie uns gegenseitig vorgestellt. Herausgekommen sind z.B. die Zettel in den Klassenzimmern, die auf die Mülltrennung und das Öffnen der Fenster mit den Sensoren beim Lüften hinweisen. Auch hier bitten wir um die Unterstützung jedes Einzelnen um möglichst viel Energie zu sparen. Zudem hängt jetzt im Kopierraum ein Zettel mit der Bitte, doppelseitig zu kopieren. Auch haben wir beschlossen uns beim BNE-Schulnetzwerk anzumelden. Dafür benötigen wir das Einverständnis der Schulgremien. Das BNE-Schulnetzwerk dient zur Vernetzung der Schulen, damit diese sich über ihre nachhaltigen Projekte austauschen können und dabei unterstützt werden.
Insgesamt war der Planungstag ein großer Erfolg und wir möchten ihn gerne wiederholen. Unsere angefangenen Projekte werden wir fortführen, um an der Schule für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen. Mit Eurer Unterstützung können wir sicher noch viel verändern!
Ina und Sarah von der Nachhaltigkeits-AG

K800 IMG 1441