Wie viele Insekten ersetzen ein Steak?

„Sollen Produktion und Verkauf von Lebensmitteln auf Insektenbasis staatlich gefördert werden?“ Das war das Thema der Finaldebatte beim Landeswettbewerb Jugend debattiert. Mit dabei Taha Falahati, der in die 9. Klasse des Goethe-Gymnasiums geht.

Er hat es mit Höchstpunktzahl in der Qualifikation ins Finale geschafft. Dieses fand am Freitag, dem 31.3.23, im Landtag in Stuttgart statt. Frau Muhterem Aras, Präsidentin des Landtages von Baden-Württemberg betont aus eigener persönlicher Erfahrung von Fremdenhass, wie wichtig Verantwortungsübernahme in unserer Demokratie ist: „Mischt mit!“, „Bringt euch ein!“ Das machten alle Debattanten und Debattantinnen beim Wettbewerb   Jugend debattiert auf Landesebene, einem der mittlerweile größten Schülerwettbewerbe in Deutschland. Dieser soll immer mehr an den Schulen implementiert werden, so Frau Sandra Boser, Staatssekretärin für Kultus, Jugend und Sport. Am Goethe-Gymnasium ist Jugend debattiert fester Bestandteil von Unterricht und Schulleben, so konnten dieses Jahr zwei Schüler als Regionalsieger nach Stuttgart fahren: Amin Chahin, K2, war mit einem 6. Platz unter den besten, Taha Falahati, Klasse 9, kam unter die ersten Vier. Die Schüler setzten um, was Dr. Annette Schavan, Bundesministerin a.D., als zentral für ein gutes politisches Miteinander sieht: „eigene Blasen nicht absolut setzen.“ So nahmen Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg anwaltlich zugeloste Positionen zu den Themen Klassengrößen in Schulen, Fußballübertragung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, Hybridunterricht, Fracking und Ernährung und sie zeigten Sachkenntnis, Gesprächs-, Ausdrucksfähigkeit und Überzeugungskraft und auch sichtlich Freude am Miteinander. Die aufgeregten Gespräche auf der Rückfahrt im Zug, die unsere Gruppe aus Freiburg (Goethe-, Kepler- und St. Ursula-Gymnasium) noch vor dem offiziellen Fototermin antreten musste, da der Weg von Freiburg in die Landeshauptstadt kein Katzensprung ist, zeigen, wie inspirierend solch ein Tag für alle Beteiligten, Debattanten und auch Juroren ist und so hat der Landtag in Stuttgart heute viele „Brückenbauer“ gesehen, darin sieht Frau Dr. Schavan das Potential des Wettbewerbs, denn die Zahl der Brückenbauer gehe zurück. Wir steuern dagegen: Herzlichen Glückwunsch den beiden erfolgreichen Debattanten des Goethe-Gymnasiums Amin und Taha!

Sabine Wittmann, Goethe-Gymnasium Freiburg