SMV: Binden Und Tampons für(s) Goethe!

Die SMV hat dankenswerterweise aktuell das Projekt B.U.T. (Binden und Tampons) ins Leben gerufen mit dem Ziel ab sofort und dauerhaft kostenfreie Menstruationsprodukte auf den Toiletten an der Schule anzubieten. Zum Hintergrund: 2020 beschloss das Schottische Parlament, Binden und Tampons in öffentlichen Einrichtungen kostenfrei zur Verfügung zu stellen – und das aus gutem Grund!

Denn Frauen und Menstruierende geben in ihrem Leben rund 20.000 € für Periodenprodukte aus. Besonders einkommensschwache Personen leiden deshalb an der sogenannten „Periodenarmut“, in Deutschland sind circa 100.000 Frauen und Menstruierende davon betroffen.

Das Goethe möchte gegen diese Ungleichheit etwas unternehmen, deshalb entstand Anfang des Schuljahres das Projekt B.U.T. (Binden und Tampons) in der SMV. Ziel dessen ist es, dauerhaft kostenfreie Periodenprodukte auf den Mädchentoiletten und dem Diversklo anzubieten.
Dank Unterstützung der Schulleitung und viel Engagements der „Arbeitsgruppe B.U.T.“, bestehend aus Aisha (9a), Taha (8a), Sherona (9a) und Merle (10a) konnten diese Woche am Montag Menstruationsprodukte auf den Toiletten verteilt werden! Finanziert wird das Projekt momentan noch durch Vorschüsse aus der SMV-Kasse, geplant sind aber Spendensammelaktionen in den Klassen, bei denen sich alle, die möchten, beteiligen können.  Um das Projekt auch weiterhin durchführen zu können, ist B.U.T. nicht nur auf Spenden, sondern auch auf den achtsamen Umgang der Schüler*innen angewiesen. Fragen, Rückmeldung und Anregungen können persönlich oder per E-Mail übermittelt werden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Wir freuen uns auf hoffentlich erfolgreiches Projekt für mehr Gleichstellung von Frauen und Menstruierenden am Goethe!

K800 Tampons 2022Weitere Informationen zum Thema Periodenarmut sind in diesem Artikel auffindbar:

Bild/Text: M. Smolinka + Bild2:  pikulkeak/Pixabay