Berufs- und Studienorientierung

Studien- und Berufsorientierung am Goethe-Gymnasium Freiburg

Das Goethe-Gymnasium bietet im Arbeitsbereich Berufs- und Studienorientierung ein breites Spektrum an Inhalten und Maßnahmen an. Überwiegend sind die Maßnahmen in den verschiedenen Klassenstufen verbindlich, darüber hinaus werden den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Angebote und Informationen zugänglich gemacht, um sich selbstständig und freiwillig mit dem beruflichen Leben nach der Schule zu beschäftigen.

Aktuell / zuletzt:StudienberatungUniFR23

Studien-/ Berufsberatung im Rahmen der Profiltage
Duales Studium SICK AG / Tag der offenen Ausbildung
Coaching4Future am Goethe
Studieninformationstag Uni Freiburg
"Freiburger Hochschultag"
"marktplatz arbeit südbaden"
Tag der Offenen Ausbildung bei SICK

BO-BW (ZSL) zur beruflichen Orientierung

Sozialpraktikum in der

Informationen im Schulportfolio

BOGY-Praktikum in der Jahrgangsstufe 10

Sie finden Anmeldeformulare, den Infobrief und weitere...

Informationen im Schulportfolio

Infobrief Formular Bogy_2024

Studien- und Berufsorientierung bei den Profiltagen der K1

Im Rahmen der Profiltage am Goethe-Gymnasium finden in der K1 zahlreiche verpflichtende Veranstaltungen für die Schüler statt. Folgende zentralen Elementesind vorgesehen:

• Besuch der Studienbotschafter. Diese informieren über allgemeine Bereiche wie Studienangebote, Studienorte, Zulassungskriterien, finanzielle Unterstützung und Aufbau einzelner Studiengänge.
  • Ein Assessment-Center bereitet die Schüler auf einen wichtigen Teil des Bewerbungsverfahrens in zahlreichen Unternehmen vor.
  • Die Coaching4future Angebote haben ihren Schwerpunkt auf den MINT-Fächern (Naturwissenschaften). In praxisbezogenen Vorträgen werden diese Studiengänge vorgestellt.
  • Weiter Bausteine der Profiltage sind die Vorstellung von anderen Studiengängen (Medizin, Jura, u.a.) sowie Berufszweige und deren Ausbildungswege. Hier finden die Dualen Hochschulen immer mehr Interessenten. Deswegen stellen sich diese Hochschulen „persönlich“ an unserer Schule vor.

Veranstaltungen der Universität Freiburg

Dazu zählt insbesondere der jährliche Studieninfotag, der normalerweise im November stattfindet.

Praktika zur Berufs- und Studienorientierung an allgemein bildenden Schulen
Auszug aus der Verwaltungsvorschrift vom 28.07.2009:
4. (…)  In der Kursstufe können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote der Studienorientierung wahrnehmen. Dazu gehören der im Unterricht vor – und nachbereitete Studientag, mehrtätige Ziel- und Orientierungsmaßnahmen, Informationsveranstaltungen, Studien- und Berufsmessen, Eignungstestverfahren und die Vorbereitung auf Bewerbung- und Auswahlverfahren.(…).

>>> "Guided Tour" Studium mit hilfreichen Informationen zu vielen Fragen rund ums Studium. Zum Beispiel:
Was ist der Unterschied zwischen Uni, PH und dualem Studium? Was kostet ein Studium? Wie bewerbe ich mich?
Welche Alternativen gibt es, wenn ich nicht gleich studieren möchte? Wo erhalte ich seriöse Informationen zum Studium?

Orientierung für das Studium - wohin soll die Reise gehen ? (ein Test)
HIer haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit mit wenigen Mausklicken einen Orientierungstest für ihre Studienwahl zu nutzen. Der Test ermöglicht eine Hinführung zu einem geeigneten Studienangebot und ist als Service für alle Schülerinnen und Schüler ab der K1 gedacht.
Nutzt diese Möglichkeit  >> hier: https://www.pocketguide.uni-konstanz.de/ergebnisse-orientierungstest/#/

Zusammenarbeit des Goethe-Gymnasiums mit der Agentur für Arbeit bzw. BIZ

Angebote der Agentur für Arbeit / Studien- und Berufsberatung:

• individuelle Beratungsgespräche
  • Kurzberatungen in der Schule
  • psychologische Tests, z.B. Studienfeldbezogene Beratungstests
  • Vortragsreihen, Informationsveranstaltungen, z.B. „Berufe konkret“ im BIZ
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und DH (Duale-Hochschule)

• BEST-Seminar
    … ist die Abkürzung für Berufs- und Studienorientierungsseminar. Hierbei handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für die Kursstufe 1, das zweimal im Jahr im Jobcenter Freiburg für euch angeboten wird und für das ihr vom Unterricht befreit werdet. Geleitet wird das Seminar von einem Lehrer des Goethe-Gymnasiums (Tilman Bulling) und einer professionellen Berufsberaterin (Beatrice Kuri-Bauer). Anmelden könnt ihr euch unter: https://www.bw-best.de/fuer-schueler

Unsere Beraterin für akademische Berufe der Agentur für Arbeit (BIZ) ist Frau Kuri-Bauer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

(Bild: https://pixabay.com/de/users/wokandapix-614097)