Klimaneutrale Schule?

Auf dem Weg zur klimaneutralen Schule..."Plant for the Planet" - eine Aktion der Klasse 10a.Gerade stöhnen wir alle unter der Hitze. Was liegt da näher als etwas gegen den Klimawandel zu tun?

"AG Nachhaltigkeit" am Goethe

Nachhaltigkeit ist ein großes Wort und es hat sich in diesem Schuljahr wieder eine Gruppe von Schüler*innen zusammengefunden, die gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Russo und Herrn Althoff diesem Begriff einen Sinn geben wollen. Schon in den ersten Sitzungen ist deutlich geworden, dass uns dieses Thema auf den Nägeln brennt und  es viele Ansätze und Projektiddeen gibt. Weiter unten gibt es Bilder von der gemeinsamen Aktion "Freiburg packt an" im Okt. 2021.

Um zu sehen, was es an anderen Schulen, die sich dem Netzwerk für Nachaltige Bildung angeschlossen haben, gibt, waren einige SchülerInnen bei der Veranstaltung “Theo denkt Nachhaltig” am Theodor-Heuss-Gymnasium in St. Georgen, und konnten hier viele interessante Projekte kennenlernen.

Auch wir wollen mit unserem Gymnasium diesem Netzwerk beitreten und haben unsere Projekte der vergangenen Jahre vorgestellt.
An unserer Schule wird schon einiges geleistet, um dem Anspruch unseren CO2-Ausstoss zu senken, näher zu kommen. Seit dem letzten Schuljahr sind in allen Klassenzimmern Thermostate angebracht, die die Temperatur regeln und die Heizkörper nach Unterrichtsschluss ausschalten. Wir achten auf konsequente Mülltrennung unter dem Motto “Be Fresh – No Trash” – einem Slogan, der bei einem Schuljahres-Wettbewerb ausgelobt wurde. Neben der Verwendung von Recycling-Papier und einem tollen Regenwald-Projekt wäre hier noch einiges zu nennen.

Am vergangenen Samstag hat unsere Schule wieder an der Aktion “Freiburg packt an” teilgenommen und 12 Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit Frau Russo und Herr Althoff unter anderem  einen Uferabschnitt der Dreisam vom Müll befreit und die schweren Säcke an die Schule geschleppt, wo sie vom ASF abgeholt wurden.
Bei diesen Aktionen wird immer wieder deutlich, dass uns dieses Thema besonders wichtig ist und es nicht nur Spaß macht aktiv zu werden, sondern auch ein wirklich gutes Gefühl hinterlässt.
Wir hoffen auf Eure Unterstützung!

Die Nachhaltigkeits-AG