Interkulturelles / Begegnung

K800 FrankreichaustauschAuRevoir

(Interkulturelle) Begegnung findet am Goethe-Gymnasium auf vielerlei Ebenen statt.

Da das Einzugsgebiet der Schule das ganze Stadtgebiet mit verschiedenen Vierteln mit unterschiedlichem sozialen und ethnischem Hintergrund sowie das Umland umfasst, findet ein Großteil des Austausches unter Schülern ganz unaufgeregt im Schulalltag und im alltäglichen Miteinander statt. Das Goethe-Gymnasium ist so ein gutes Abbild der Vielfältigkeit der Stadt Freiburg.

Gleichzeitig finden seit Jahren Austauschprogramme mit unterschiedlichen Partnerschulen v.a. im europäischen Ausland (in Spanien, England, Frankreich) aber auch z.B. mit Japan statt . Hier werden interkulturelle Erfahrungen in einem anderen Land, in Gastfamilien  und natürlich im Schulalltag erlebbar und Gemeinsamkeiten und kulturelle Unterschiede direkt erfahrbar.

Darüber hinaus haben momentan jährlich Fremdsprachenassistentinnen aus Spanien, England oder Frankreich, die den Fremdsprachenunterricht ungemein beleben mit jungen, motivierten Muttersprachlerinnen, die unsere Schüler:innen bei Konversation, Aussprache helfen.

Das Goethe-Gymnasium war auch eines der ersten Gymnasien mit einer internationalen Vorbereitungsklasse (VKL) aus Deutschlernenden, teilweise mit Fluchterfahrungen, in denen verstärkt Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird - auch mit der Möglichkeit eines externen Hauptschulabschlusses.

Verschiedene Projekte an und außerhalb der Schule sollen das gemeinsame Miteinander an der Schule und interkulturelles Lernen stärken.

K800 02