Freundeskreis

Willkommen beim Freundes- und Förderkreis e.V.

Goethe-Gymnasium Freiburg, Holzmarkt 5, 79098 Freiburg

Bankverbindung: Sparkasse Freiburg

BIC: FRSPDE66XXX

Spenden sind steuerlich absetzbar

Die alljährliche Mitgliederversammlung des Freundes- und Förderkreises findet im ersten Quartal des Kalenderjahres statt.

Bitte teilen Sie uns Ihre Fragen und Anregungen per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) mit.

Finden sie >>> hier den Info-Flyer des Freundeskreises mit allen Informationen zum Download

Ein besonderes Engagement des des Freundeskreises seit 2020 finden Sie hier: >>> der Apfelkorb für alle Schüler/innen

Vorstand seit Jan 2022

Vorsitzende/-r

Stellv. Vorsitzende

Schriftführung

Constanze Ziesemer

Susanne Schäufele

Stefan Schiffer

Frank Müller

04pausenhof2

Zum Aufgabenbereich des Freundeskreises gehört die Organisation des beliebten Goethe-Hocks

Ziele, Inhalte und Aufgaben

Seit 1977 unterstützt der Freundes- und Förderkreis das Goethe-Gymnasium.

Klassenfahrten

gehören zu den wesentlichen außerunterrichtlichen Veranstaltungen der Schule. Ist es einer Schülerin/einem Schüler aus finanziellen Gründen nicht möglich, an einer Klassenfahrt teilzunehmen, so hilft der Freundesverein unterstützend.
Auf Antrag und nach Prüfung der Sachlage durch die verantwortliche Lehrerin/den Lehrer wird nach Möglichkeit ein angemessener Zuschuss gewährt.

Was wäre das Goethe-Gymnasium ohne seine zahlreichen Arbeitsgemeinschften?
Die Verbrauchs- und Ausstattungsmaterialien der Arbeitsgemeinschaften fallen nicht in den Bereich der Lehr- und Lernmittelfreiheit.
Hier hilft der Freundes- und Förderkreis, indem er den AG-Leitern auf Antrag einen selbst zu verwaltenden Etat gewährt und im Bedarfsfall auch darüber hinaus wichtige Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellt.

Auszeichnung von Schülerinnen und Schülern

Überdurchschnittliche fachliche und soziale Leistungen von Schülerinnen und Schülern können durch anerkennende Preise ausgezeichnet werden. Da es sich bei diesen (Buch)-Preisen aber nicht um Lehr- oder Lernmittel handelt, können sie nur durch den Freundes- und Förderverein finanziert werden. In Absprache mit der Schule werden Auszeichnungen dieser Art befürwortet und ermöglicht.

Gretchen-Birk-Stiftung

Durch die Stiftung können die jeweils Besten eines Abiturjahrgangs in den modernen Fremdsprachen mit einem Preis gewürdigt werden. Der Freundes- und Förderkreis verwaltet diese Stiftung.

Förderung der Schulgemeinschaft

Durch seine Mitarbeit am Schulgeschehen trägt der Freundes- und Förderkreis zu einem guten Schulklima bei. Ein Ziel dabei ist die Integration der Gruppen Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu fördern.

Dazu beteiligt sich der Freundes- und Förderkreis zum Beispiel bei der Planung und Durchführung von gemeinschaftlichen Veranstaltungen.

Mitgliedschaft

Der Freundeskreis freut sich über jedes neue Mitglied. Ab bereits 15 € pro Jahr können SIE Mitglied werden und damit den FFK in seiner Tätigkeit sinnvoll unterstützen. Die Mitgliedschaft kann jederzeit schriftlich zum Jahresende beendet werden.

Durch jede Mitgliedschaft wird die Schule als Gemeinschaft gestärkt. Oft geht es dabei um die direkte Unterstützung einzelner Schülerinnen und Schüler (siehe hierzu "Ziele").

Protokolle der Vorstandssitzungen können beim 1. Vorsitzenden per Mail angefordert werden.

So können Sie neues Mitglied werden:

1. Füllen Sie bitte das Anmeldeformular auf unserem Flyer vollständig aus.

2. Sie erhalten Ihr Anmeldeformular im Sekretariat oder >>> hier per Download.
Das ausgefüllte Formular können Sie einfach im Sekretariat abgeben oder uns zusenden:
FFK Goethe-Gymnasium, Holzmarkt 5, 79098 Freiburg

Die Mitgliedschaft kann jederzeit schriftlich zum Jahresende beendet werden.

Kleiner zeitlicher Überblick:

Schriftführung