Förderung / Nachhilfe/ Wettbewerbe am Goethe

Handschlag

Auf dieser Seite möchten wir verschiedene Programme vorstellen, wie Schüler/innen am Goethe-Gymnasium gefördert werden können.

a) Nachhilfe / Förderung

1. Förderunterricht Deutsch + / Mathe + in Kl. 5 / 6
Als besondere Unterstützung für alle "Neuzugänge" am Goethe und als Corona-Folge bietet die Schule mit dem Modell Mathe+ und Deutsch+  zusätzliche wöchentliche Förderstunden, v.a. in der Klassenstufe 5 am frühen Nachmittag, in der Regel ab 14h an. Hierbei können kostenlos begleitend zum Regelunterricht in den beiden Hauptfächern Mathematik und Deutsch bestehende Unsicherheiten aufgearbeitet werden. >>> Zum Angebot in diesem Schuljahr

2. Lernprobleme in Mathe, Deutsch, Fremdsprachen, ...? Goethe-Schüler/innen helfen Schüler/innen (Schülernachhilfe)

Wenn Du gezielt Nachhilfe in bestimmten Fächern brauchst, kann der Verbindungslehrer Herr Bulling Kontakt vermitteln zu älteren Goethe-SchülerInnen, die Erfahrung in Nachhilfearbeit haben.
Bitte schreibe hierzu eine kurze email mit dem gewünschten Fach, Deinem Namen, Klasse, Klassen- und Fachlehrer/in und deinen Kontaktdaten an:

3. Differenzierungsstunden Kl. 10 in Mathematik, Deutsch, Englisch

In Klasse 10 werden in diesen 3 Hauptfächern die Klassen in bestimmten Wochenstunden geteilt,um in halber Klassengröße differenzierend und gezielt auf die Bedürfnisse der Kursstufe vorzubereiten.

4. "Lernen mit Rückenwind"

individuelle Förderung in Mathematik, Englisch, Französich für Kl. 7-10, das kostenlose Landesprogramm - >>> mehr Infos+ Anmeldung

b) Fördermöglichkeiten / Wettbewerbe für leistungsstarke Schüler/innen

1. aktuelle Wettbewerbe in verschiedenen Fächern (Übersichtsseite laufende Wettbewerbe des Kultusministeriums)