Förderunterricht 2023/ 2024

Die Förderkurse in Deutsch und Mathematik der Klasse 5 zur Aufarbeitung von Lücken werden in der Woche ab 23. Oktober 2023 nach ausgiebigen Testungen anlaufen. Weiter unten finden Sie alle wichtigen Informationen zum Angebot an Förderkursen im Schuljahr 2023/2024.

Um die Defizite in verschiedenen Fächern aus dem vergangenen Schuljahr besser und nachhaltiger auffangen zu können, haben wir unser Förderkursangebot gerade in Klasse 5 in diesem Schuljahr erhöht. Besonders wichtig ist uns, dass die regulären Deutsch-Lehrer:innen der jeweiligen Klasse 5 den Förderunterricht Deutsch durchführen und somit "ganz nah dran" an den Bedürfnissen sind.
Ein klassenübergreifender Kurs mit spezieller Förderung (z.B. LRS) kann in diesem Schuljahr 23/24 zusätzlich von Frau Schneidt angeboten werden.

Generelles zum Förderunterricht in diesem Schuljahr:
Die Förderangebote finden 1x wöchentlich statt, Dauer: 45 min, Zeiten s.u.
Beginn: Woche ab 23. Oktober 2023
Die Kurse stehen ab Mitte Oktober fest für das erste Halbjahr. Ab Ende Januar können dann wieder neue Kandidat/innen für das 2. Halbjahr aufgenommen werden.

Die Förderkurse und -lehrer/innen 2023/24: Termine / Raum / Kontakt:
Kl.5:
Herr Dietz (Mathematik 5, alle Klassen, Di.14h, R115)

Frau Schneidt (Deutsch 5a: Do. 14h, R 115)
Frau Wittmann (Deutsch 5b: Do. 14h., R114)
Frau Lincke-Höhlein (Deutsch 5c: Do. 14h, R113)
Frau Schneidt (Deutsch+/LRS 5abc, Do 14.45h, R115)

Empfehlung: Generell wird nur die Teilnahme an EINEM Kurs empfohlen, als Deutsch ODER Mathematik. Eine Teilnahme am Förderprogramm Deutsch und Mathematik an 2 Nachmittagen wird erfahrungsgemäß in der Klasse 5 als zeitliche Überforderung empfunden. Falls die Kursgrößen in Mathematik zu groß sind, werden Doppelanmeldungen zuerst gestrichen.

Wie läuft die Einladung zum Förderunterricht/Anmeldung/Mittagsbetreuung?

Sobald die aktuellen Lernstandserhebungen bzw. Diagnosetests in den Fächern Deutsch und Mathematik ausgewertet sind  bzw. die Fachlehrer/innen Schüler/innen mit Förderbedarf auch durch Beobachtungen im Unterricht ermittelt haben, werden Sie von uns als Eltern Mitte Oktober  angeschrieben und die Kinder, bei denen wir Förderbedarf sehen, gezielt eingeladen. Sie müssen nichts beantragen.
Erst dann müssen Sie entscheiden, ob sie ihr Kind für den jeweiligen Förderunterricht anmelden.Die angeschriebenen Eltern entscheiden danach generell, ob sie ihre Kinder für den Förderkurs anmelden -per Rücklaufzettel bzw. mail mit klarer Angabe zur gewünschten Mittagsbetreuung.

Die Anmeldung ist immer für ein Halbjahr gültig; Neuaufnahmen sind erst wieder zum 2. Halbjahr (ab Februar) möglich.Neuzugänge werden danach gerne im Februar zum 2. Halbjahr aufgenommen - in Absprache mit den Fachlehrern D und M.
Ausführliche Informationen, auch zur >>> Mittagsbetreuung der Kinder, (verpflichtend in Kl.5/6) finden Sie dann in dem Schreiben, das per Post kommt. Es enthält auch das >>> Anmeldeformular für die Mittagsbetreuung.

Das Förderangebot am Goethe ist kostenlos und freiwillig. Ist man jedoch angemeldet, wird eine regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt, bei Fehlen muss ihr Kind, wie sonst auch, entschuldigt werden (Entschuldigungspflicht). Kontinuität ist hier sehr wichtig. Bei mehrmaligem unentschuldigtem Fehlen (3x) bzw. nach wiederholt unkooperativem Verhalten kann es zum Ausschluss kommen. ,

Bei Rückfragen bitte an Herrn Mühlich (oder besser ganz gezielt an die entsprechenden Förderlehrer/innen s.o.) wenden:

Fragen zur Mittagsbetreuung: >>> Internationaler Bund, Frau Ziegler: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.