Wer weiß denn sowas?

Geographie-Wettbewerb 2021: "Die Silfra-Spalte ist eine spaltenförmige, kilometerlange Verwerfung in der Nähe von Reykjavik. Notiere die Namen der beiden Kontinentalplatten, die hier auseinander driften … ". Hättet Ihr/ hätten Sie es gewußt …. ? Seit einigen Jahren findet am Goethe-Gymnasium der Diercke-Wissen Schul-Wettbewerb statt.

Geographisches Wissen zu Deutschland, Europa, der gesamten Welt, zur allgemeinen Geographie wird abgefragt und die richtige Verortung von Regionen, Bergen, Flüssen Städten etc, auf sogenannten „stummen" Karten ist ebenso gefordert. Die Sieger eines Klassenwettbewerbs messen sich im Anschluss im Schulwettbewerb. In diesem Jahr hat Tore Machnow aus der 10b gewonnen (wie übrigens auch schon im letzten Jahr :-) . Den zweiten Platz erreichte Ina Teutsch aus de 9b (hier leider nicht im Bild, da auf Klassen-Exkursion) und den für sein Alter sagenhaften dritten Platz machte Pablo Letzkus aus der 5b. Die Urkunden und Preise wurden am vergangenen Donnerstag von Herrn Dr. Michalke-Leicht überreicht.

Im Namen der Goethe-Erdkundelehrer herzlichen Glückwunsch an Euch Drei,

Ute Staege