Wettbewerb Jugend Debattiert

Spannende Schülerdebatten verspricht der Regionalwettbewerb „Jugend Debattiert“, der am 10.2. ab 13.30 Uhr hier am Goethe-Gymnasium stattfindet.

in diesem Schuljahr findet der Regionalwettbewerb Jugend Debattiert am Goethe Gymnasium in Freiburg statt –wieder im Präsenzformat. Mit viel Engagement und Spaß an der Debatte bereiten sich die Schülerinnen und Schülern darauf vor.

Die besten jungen Debattanten und Debattantinnen aus unserer Region haben sich in Schulwettbewerben für den Regionalentscheid qualifizieren und treten dann vor Ort gegeneinander an. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler einer Altersgruppe (8. -9. Klasse und 10.-13. Klasse) debattieren zu einem Thema. Die Themen des diesjährigen Regionalentscheids sind noch offen, werden aber ähnlich aktuell und spannenend sein wie in den Vorjahren (Beispielsweise „Verbot von Spielzeugschusswaffen“ und „Ein eigener Etat für Jugendliche im Haushalt der Gemeinde“) ; sie stehen im Mittelpunkt der inhaltlichen Debatten.

10.02. 2022, von 13:30 Uhr (Grußwort) bis 18:30 Uhr
Goethe Gymnasium Freiburg, Holzmarkt 5 , 79098 Freiburg

Wir freuen uns sehr,  Frau Landrätin Dorothea Störr-Ritter für ein Grußwort gewonnen zu haben, sie wird auch einige Fragen aus der Schülerschaft beantworten.

Mit dabei sind das Geschwister Scholl Gymnasium Waldkrich, das Kepler und das Berthold  Gymnasium Freiburg, die Richard Fehrenbach Gewerbeschule,  das St. Ursula Gymnasium Freiburg sowie das Hebel Gymnasium Lörrach und das gastgebende Goethe Gymnasium.

Peter Kelnhofer