Stammzellenspende

Stammzellen spenden – Hoffnung schenken!

Die Schüler:innen des Leistungskurses Biologie (K2) sowie die Biologie-Lehrkräfte unserer Schule organisierten für den 14.12.2022 eine Veranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der K1 und K2. Unter dem Motto „Dein Typ ist gefragt“ informierten und warben zwei Vertreterinnen der DKMS für das Engagement für Blutkrebspatient:innen.

Der Hintergrund ist folgender: Alle 12 Minuten wird in Deutschland ein Mensch mit dieser scho-ckierenden Diagnose konfrontiert, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche. Oft ist die einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende. Doch obwohl bereits über 11 Millionen Menschen in der DKMS registriert sind und täglich 21 Stammzellspenden übertragen werden, warten noch immer viel zu viele Patientinnen und Patienten vergeblich auf ihren passenden genetischen Zwil-ling. Je mehr potenzielle Spender:innen in der DKMS registriert sind, desto größer die Wahr-scheinlichkeit, eine:n Lebensretter:in zu finden.

In ihrem Vortrag zum Themenkomplex „Blutkrebs und Stammzellspende“ am 14.12.2022 in der Aula unserer Schule klärten die DKMS-Vertreterinnen umfangreich über den Themenkomplex „Blutkrebs und Stammzellspende“ auf. Anschließend hatten alle Schüler:innen ab 17 Jahren die Möglichkeit, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. Die Schüler:innen verfolgten den Vortrag und die persönlichen Ausführungen der Referentinnen mit großem Interesse. Einige Schüler:innen ließen sich registrieren, viele bedauerten, noch nicht 17 zu sein und daher noch nicht an der Re-gistrierung teilnehmen zu dürfen.

Die an den Vortrag anschließende Registrierung erfolgte per Wangenschleimhautabstrich mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale wurden nach der Aktion im Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns, dass die DKMS-Datenbank durch die Registrierung von Goethe-Schüler:innen erweitert werden konnte und hoffen, dass die erst 16-jährigen Registrierungs-Willigen sich bei Erreichen des Mindestalters von 17 Jahren an ihren guten Vorsatz erinnern.

Weiterführende Informationen zur Arbeit der DKMS, Blutkrebs und Stammzellspende und die Möglichkeit einer eigenen Online-Registrierung im privaten Rahmen findet man unter https://www.dkms.de/faq

Da die DKMS für die Erweiterung ihrer Datenbank auf Spendengelder angewiesen ist, sei auch noch auf das Spenden-Konto hingewiesen. Für eine Registrierung und Labortypisierung fallen Kosten von 40 Euro an. Auch Spendengelder schaffen Lebenschancen!!

DKMS-Spendenkonto

A. Schneidt und S. Harrer