Klasse 5c im Landschulheim November 2023

Wir, die Klasse 5c waren vom 15.11 bis zum 17.11.2023, während der Profiltage,  in der Jugendherberge Menzenschwand, um uns besser kennenzulernen.

Die Anreise war ziemlich umständlich, weil wir 3-mal umsteigen mussten. Als wir dann nach etwa 2 Stunden endlich ankamen, wurde erstmal besprochen wer mit wem in ein Zimmer kommt. Wir haben uns schnell geeinigt und durften die Zimmer beziehen. Danach haben sich alle im Esszimmer getroffen und die Regeln wurden besprochen(Nach 22 Uhr ist Ruhezeit usw.) Dann gab es Mittagessen und zwar Maultaschen mit Brot. Nach dem Essen durften wir auf unsere Zimmer gehen, um uns auszuruhen, auszupacken oder Spiele zu spielen. Um 17 Uhr haben wir einen kleinen Spaziergang zu einer Skischanze gemacht und dort im Halbdunkel Fangen gespielt. Irgendwann sind wir gegangen, um pünktlich zum Abendessen zu kommen. Es gab Salat, Maisbrei und weitere leckere Sachen. Dann durften wir hoch in unsere Zimmer. Nach 22 Uhr war es immer noch nicht wirklich still, sodass Frau Velando und Herr Läufer noch einmal durch ( fast ) alle Zimmer gehen mussten.

Am nächsten Morgen gab es ab 7.45 Frühstück. Als wir alle satt waren, kam unsere Schulsozialarbeiterin, und hat mit uns gemeinsam Spiele gespielt. Danach hatten wir kurz Zimmerzeit. Anschließend haben wir eine Wanderung zu einem Wasserfall gemacht. Als wir fast da waren, stellte sich heraus, dass wir nicht zum Wasserfall kamen, weil der Weg dorthin wegen Bauarbeiten gesperrt war. Wir sind also zurückgewandert. Am Ende sind wir insgesamt 8 Kilometer gelaufen. ( 4 hin, 4 zurück ) Am Abend gab es wieder Abendessen und danach eine Disco. Jedes Zimmer durfte dafür 3 bis 5 Liedwünsche abgeben. Herr Läufer hat dann eine Playlist erstellt. Es war eine tolle Stimmung und fast alle haben bei fast jedem Lied mitgesungen. Dann war Bettgehzeit.

Am nächsten Morgen hat Frau Velando uns geweckt und wir haben schnell gefrühstückt, uns angezogen, die Bettwäsche abgezogen und das Zimmer gefegt. Dann haben wir die Schlüssel für unsere Zimmer abgegeben und sind zur Bushaltestelle gelaufen. Der Bus hat uns bis zum Busbahnhof gefahren. Von dort sind wir mit einem anderen Bus bis zum Bahnhof Sebrugg gefahren. Leider verlief nicht alles nach Plan und wir waren erst um 12.20 Uhr wieder am Freiburger Hauptbahnhof. (Geplante Zeit 11.18 Uhr). Ab da sind dann alle nach Hause gefahren.

Anna Brugger 5c

5er Fahrten allgemein:
Die 5.Klassen fahren immer während der Profiltage im Herbst für 3 Tage in den Schwarzwald, um sich als Klasse besser kennenzulernen und gemeinsam als Klasse besser zusammenzuwachsen.
So war im November 2022 die damalige 5c in der Jugendherberge Seebrugg am Schluchsee, wie die Bilder zeigen: