Lust auf Wettbewerbe 2023 / 2024?

Und....bereits gelangweilt vom normalen Schulalltag? Hast du Lust auf eine andere Herausforderung ? Aktuelle Wettbewerbe (s.u.) oder z.B. das Freiburg-Seminar im Jahr 2024  bieten eine spannende Gelegenheit dazu.

Freiburg-Seminar: Aktuell nehmen wieder ein Dutzend Schüler/innen des Goethe-Gymnasiums erfolgreich an Kursen des Freiburg Seminars teil,...aus Bereichen wie... "Robotik, Bioinformatik, Virtuelle Welten, Apps programmieren, Astro-/Teilchenphysik, Mathe-/Science-Junior Club,...". Das Freiburg Seminar für Mathematik und Naturwissenschaften fördert besonders befähigte und interessierte Schülerinnen und Schüler im Regierungsbezirk Freiburg.
Bitte beachten: Die Anmeldung für das kommende Kursjahr beginnt wieder ab April/Mai 2024!

Aber auch Fach-Wettbewerbe sind eine willkommene Abwechslung. Wer für das Schuljahr 2023/24 eine etwas andere „Challenge“ sucht, findet >>> auf dieser Wettbewerbsseite einige spannende aktuelle Wettbewerbe aus verschiedenen Fächern und Bereichen, für die man sich direkt bewerben kann, z.B aktuell für dieses Schuljahr 2023 2024. Hier einige Beispiele:

Laufende Wettbewerbe 2023 /24

• • „Demokratisch Handeln“ Wie kann ich mich für Demokratie stark machen? (alle Altersstufen, bis 15.12.)
    • • „Europa (un)limited“, bis 5.2.24
    • • Engagement Global – Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ Teilnahmeschluss: 6. März 2024
    • • „Jüdische Popkultur“ (Leo Trepp-Schülerpreis), bis 8.3.24 • „BundesUmweltWettbewerb 2024, Nachhaltige Entwicklung, bis 15.3.2024
    • • „Glücksmomente“-kreative künstlerische Kooperationsprojekte, bis 30.6.24
    • • „Frieden schaffen ohne Waffen“ (Uli Thiel-Friedenspreis), bis 12.4.24
    • • „Sport- zwischen Krieg und Frieden“, Internationaler Comic-Wettbewerb, bis 31.3.24
    • • „Europäische Geschichte(n) – Serbien und Baden-Württemberg“, bis 15.2.24

>>> Ausführliche Infos zu all diesen und weiteren Wettbewerben findet man >>> hier.

• Allgemeines: Detailliertere Informationen, Links und Fristen zu allen (diesen) Wettbewerben findet ihr immer aktualisiert auf der >>> Wettbewerbsseite des Kultusministeriums und auf der Homepage des Goethe-Gymnasiums unter >>> Förderung Wettbewerbe

Viel Spass beim Entdecken!

M. Mühlich – Förderung / Wettbewerbe