Beachvolleyball_2023

Ein Beachvolleyballturnier mit Hindernissen....Die Volleyballerinnen und Volleyballer des Goethe-Gymnasiums freuten sich schon sehr auf das RB Finale, dass am 23.06.2023 auf den Anlagen des FT Freiburg stattfinden sollte.

Wir alle schauten erwartungsvoll auf dieses Turnier, weil wir zum ersten Mal als Schule mit sage und schreibe 4 Mannschaften (1x Mädchen und 3x Jungs) antreten wollten. Das Besondere war dieses Jahr, dass wir nicht nur Vereinsspieler*innen dabeihatten, sondern auch einige Volleyballbegeisterte, die nur über die Volleyball AG an der Schule oder ihrer Freizeit zum Volleyball gekommen sind.

Der Schock kam zwei Tage vor dem Turnier, als sich herausstellte, dass uns die Veranstalter den falschen Termin mitgeteilt hatten und das Turnier bereits am folgenden Tag stattfinden sollte. Da in so kurzer Zeit eine komplett neue Umplanung für die 18 Schülerinnen und Schüler unserer Schule nicht stemmbar erschien, hatten wir uns schweren Herzens damit abgefunden, dass das Goethe-Gymnasium nicht teilnehmen wird. So einfach wollten aber unsere Mädchen und Jungs nicht aufgeben: voll motiviert trafen sie sich am Tag des Turniers vor der ersten Stunde und machten mit Unterstützung der Schulleitung und unserer Sekretärin, Frau Schlederer, doch noch eine spontane Teilnahme möglich. Frau Konradi sprang ebenfalls sofort in die Bresche und begleitete die 4 Mannschaften. So konnten alle Spielerinnen und Spieler pünktlich um 10h zum Turnierstart an der FT anwesend sein. Es gab spannende Spiele, einen starken Zusammenhalt und viele glückliche Gesichter.

Diese tolle, gemeinschaftliche Aktion wurde am Ende des Tages mit viel Spaß und 4 Spitzenplatzierungen belohnt: sowohl die Mädchen, als auch die erste Jungs Mannschaft beendeten das Turnier als Erstplatzierte. Die zweite und die dritte Jungs Mannschaft erzielten die Plätze 4. und 7. in einem Feld von 10 teilnehmenden Mannschaften. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Turniere und einer regen Beteiligung in der Volleyball-AG.