Solar-Lehrfilm im TV mit Goetheschüler/innen

(6.5.) Die Wissenschaftsredaktion des SWR hatte im Juli 2019 am Seepark mit Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums Filmsequenzen für einen Lehrfilm über Solarenergie für planetschule.de gedreht, der ab Mai 2020 im SWR zu sehen ist bzw. >>> hier abrufbar in der Mediathek.

Dabei waren Marie, Tuba, Iva, Mara, Mikesch, Andrei und David aus den damaligen Stufen 9, 10 und 12, der Physik- und NwT-Lehrer Marcel Lorenz sowie Rolf Behringer von „Solare Zukunft e.V.“.  Ein dreiköpfiges Drehteam hatte uns dabei begleitet und festgehalten, wie wir Experimente durchführten und dabei Erfahrungen machten. Für Verpflegung hatte der SWR gesorgt. Im Film später werden diese Passagen nach dem Schneiden ca. 3 bis 4 Minuten lang sein. Der Film steht ab Mai 2020 für Unterrichtszwecke zur Verfügung. In insgesamt 15 Minuten werden die wesentlichen Grundlagen der solaren Energienutzung erläutert werden, also Stromgewinnung durch Photovoltaik und Wärmegewinnung durch Solarthermie.

Die aktuellen Sendetermine des Films im SWR Fernsehen:
- Do. 07.05.2020, 5:30h (neu!)
- Sa. 16.05.2020, 7:00h

>>> oder dauerhaft hier abrufbar in der SWR-Mediathek

Bilder, Text und Begleitung: Marcel Lorenz