Auszeichnung "MINT-freundliche Schule"

Das Goethe-Gymnasium Freiburg wurde im August 2020 zum wiederholten Male als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Damit wurde das besondere Engagement der Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gewürdigt.

Mit den Investitionen in neue Fachräume für den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie in Materialien für Schülerexperimente wurde das Goethe-Gymnasium in den letzten Jahren in die Lage versetzt, besonders anschaulichen und aktivierenden MINT-Unterricht zu gestalten.. Ausschlaggebend für die erneute Auszeichnung des Goethe-Gymnasiums war die Junior-Ingenieur-Akademie. Damit setzt sich das Goethe-Gymnasium ganz besonders für die konsequente Förderung des MINT-Nachwuchses ein und arbeitet erfolgreich mit den Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten in Freiburg und Umgebung zusammen. Die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums erhalten auf diese Weise Einblicke in die Arbeitswelt von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern. Darüber hinaus erfüllte das Goethe-Gymnasium mit der mehrfachen Teilnahme am Robotik-Wettbewerb „First Lego League“, der Durchführung von „mikromakro-Projekten“ und der Teilnahme an „Jugend forscht“ ein weiteres Auswahlkriterium.